Fakten über Drogen

MEDIKAMENTEN-MISSBRAUCH

Der Missbrauch rezeptpflichtiger Medikamente kann zu einem genauso großen Problem werden wie illegale Drogen. Schmerzmittel, Tranquilizer, Antidepressiva, Schlaftabletten und Aufputschmittel mögen „sicher“ erscheinen, weil sie von Ärzten verordnet wurden. Dabei können sie ebenso stark und süchtig machend sein, wie auf der Straße verkauftes Heroin oder Kokain. Das Schmerzmittel Oxycodon ist beispielsweise genauso stark wie Heroin und wirkt in derselben Weise auf den Körper. Ein dauerhafter Gebrauch von Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln („Downers“), Stimulanzien („Uppers“) oder Antidepressiva kann süchtig machen und beim Versuch, sie abzusetzen, zu schmerzhaften Entzugserscheinungen führen.

Es folgen einige der Auswirkungen dieser Drogen:

Schmerzmittel: Oxycodon, Fentanyl, Morphin, Percodan, Demerol sind einige auf der langen Liste der Schmerzmittel. Die Auswirkungen können verlangsamte Atmung, Übelkeit und Bewusstlosigkeit umfassen. Der Missbrauch kann zur Abhängigkeit führen.

Beruhigungsmittel: Sie verlangsamen die Funktionen des Gehirns und des zentralen Nervensystems. Zu den Beruhigungsmitteln zählen zum Beispiel Xanax, Zyprexa, Amytal, Propofol, Valium und viele andere. Beruhigungsmittel können zu Herzproblemen, Gewichtszunahme, Erschöpfung und zu undeutlicher Sprache führen. Fortgesetzter Konsum kann zur Abhängigkeit führen.

Stimulanzien: Diese Mittel erhöhen die Herzfrequenz und beschleunigen die Atmung, ähnlich wie „Speed“ oder Kokain. Dazu gehören Ritalin, Medikinet, Concerta und Drogen, die als „Bennies“ bekannt sind. Zu den Auswirkungen gehören erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzschlagfrequenz, Feindseligkeit und Paranoia.

Antidepressiva: Prozac, Fluctin, Seroxat, Zoloft und Citalopram sind einige der gebräuchlichen Antidepressiva. Die Auswirkungen können unregelmäßiger Herzschlag, paranoide Reaktionen, Gewalt oder Selbstmordgedanken sowie Halluzinationen umfassen. Langfristiger Konsum kann zur Abhängigkeit führen.

Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Antidepressiva verursachen mehr Todesfälle durch Überdosis in den USA als Kokain, Heroin, Methamphetamin und Amphetamin zusammen.

REFERENCES


  1. European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction, 2007 Annual Report
  2. “Drug Facts, Did You Know?” Drugs and the Environment, October 2004
  3. Results from the 2007 National Survey on Drug Use and Health: Fact Sheet.
  4. AlcoholScreening.org
  5. Office of National Drug Control Policy
  6. “New Initiative Harnesses Power of Teens, Parents to Stop Teen Drug Use,” Media Campaign, News Room, 29 January 2004
  7. Office of National Drug Control Policy, National Youth Anti-Drug Media Campaign, 3 October 2004
  8. “Help for Parents: Is Your Child Using Drugs? How to Find Out,” Partnership for a Drug-Free America, 12 October 2004
  9. Substance Abuse and Mental Health Services Administrations, U.S. Department of Health and Human Services
  10. UN Office of Drugs and Crime World Drug Report 2008
  11. European Monitoring Centre for Drugs and Drug Addiction Statistical Bulletin 2008
  12. “Treatment Episode Data Set (TEDS) Highlights—2006”
  13. “CDC Survey: As Many Teens Smoke Marijuana as Cigarettes, Cigarette Use Dropping Faster,” 5 June 2008

PRESCRIPTION DRUG ABUSE

Abuse of prescription drugs has become a more serious problem than most street drugs. Painkillers, tranquilizers, antidepressants, sleeping pills and stimulants may appear “safe” due to being prescribed by doctors, but they can be just as addictive and potent as the heroin or cocaine sold on the street. The painkiller OxyContin, for example, is as powerful as heroin and affects the body in the same way. Continued use of painkillers, depressants (“downers”), stimulants (“uppers”) or antidepressants can lead to addiction—and painful withdrawal symptoms for those who try to quit.

Just a few of the effects of these drugs are given here.

Painkillers: OxyContin, Fentanyl, morphine, Percodan, Demerol are a few of a long list of painkillers. Effects can include slowed breathing, nausea and unconsciousness. Abuse can lead to addiction.

Depressants: These drugs, which slow down your brain and nervous system functions, include Xanax, Zyprexa, Amytal, Seconal, Valium and many others. Effects can include heart problems, weight gain, fatigue1 and slurred speech. Continued use can lead to addiction.

Stimulants: These drugs speed up your heart rate and breathing, similar to “speed” or cocaine. They include Ritalin, Adderall, Concerta and drugs known as “bennies.” Effects include increased blood pressure and heartbeat, hostility and paranoia.

Antidepressants: Prozac, Paxil, Zoloft and Celexa are some of the commonly used antidepressants. Effects can include irregular heartbeat, paranoid reactions, violent or suicidal thoughts and hallucinations. Long-term use can lead to addiction.

Painkillers, depressants and antidepressants are responsible for more overdose deaths in the United States than cocaine, heroin, methamphetamine and amphetamines combined.

  1. 1. fatigue: extreme physical or mental tiredness.