MEDIKAMENTEN-MISSBRAUCH: EIN ERNSTES PROBLEM

Foto: Stockexpert

Der Konsum von rezeptpflichtigen Medikamenten zur Entspannung stellt bei Teenagern und jungen Erwachsenen ein großes Problem dar. Studien aus den USA zeigen, dass Jugendliche eher rezeptpflichtige Medikamente missbrauchen, als zu illegalen Drogen greifen.

Viele Jugendliche denken, rezeptpflichtige Medikamente seien sicher, weil sie von einem Arzt verschrieben worden sind. Wenn man sie jedoch für nicht-medizinische Zwecke einnimmt, um „high“ zu werden oder um sich selbst zu behandeln, kann das ebenso gefährlich und süchtig machend sein, wie die Einnahme illegaler Drogen.

Bei einer Einnahme rezeptpflichtiger Medikamente bestehen ernste gesundheitliche Risiken. Daher müssen sie vom Arzt verschrieben werden. Und selbst dann muss die Vergabe genau überwacht werden, um Sucht oder andere Probleme zu verhindern.

Viele Pillen sehen gleich aus. Es ist äußerst gefährlich, irgendeine Pille einzunehmen, über die Sie sich unsicher sind oder die nicht Ihnen verschrieben wurde. Menschen können auch verschiedene Reaktionen auf Arzneimittel zeigen, aufgrund der Unterschiede in der Körperchemie jeder einzelnen Person. Ein Medikament, das für eine Person in Ordnung war, kann für jemand anderen sehr riskant oder sogar tödlich sein.

Rezeptpflichtige Medikamente sind nur sicher für die Personen, die tatsächlich das Rezept für sie bekommen haben, und niemanden sonst.

PRESCRIPTION DRUG ABUSE: A SERIOUS PROBLEM

Photo credit: Stockexpert

Recreational use of prescription drugs is a serious problem with teens and young adults. National studies show that a teen is more likely to have abused a prescription drug than an illegal street drug.

Many teens think prescription drugs are safe because they were prescribed by a doctor. But taking them for nonmedical use to get high or “self-medicate” can be just as dangerous and addictive as taking illegal street drugs.

There are very serious health risks in taking prescription drugs. This is why they are taken only under the care of a doctor. And even then, they have to be closely monitored to avoid addiction or other problems.

Many pills look the same. It is extremely dangerous to take any pill that you are uncertain about or was not prescribed for you. People can also have different reactions to drugs due to the differences in each person’s body chemistry. A drug that was okay for one person could be very risky, even fatal, for someone else.

Prescription drugs are only safe for the individuals who actually have the prescriptions for them and no one else.