WAS IST ALKOHOL?

Foto: Stockxpert
Alkohol ist eine Droge.

Er wird als Beruhigungsmittel eingestuft, was bedeutet, dass er lebenswichtige Funktionen verlangsamt, was sich im Lallen zeigt, in taumelnden Bewegungen, gestörten Wahrnehmungen und der Unfähigkeit, schnell zu reagieren.

Im Hinblick auf die Auswirkungen auf den Verstand lässt sich sagen, dass er wie eine Droge wirkt, welche die Fähigkeit einer Person zum rationalen Denken und ihre Urteilsfähigkeit beeinträchtigt.

Obwohl als Beruhigungsmittel klassifiziert, bestimmt die Menge des Alkohols die Art der Wirkung. Die meisten Menschen trinken wegen der stimulierenden Wirkung z. B. ein Bier oder Glas Wein, um „locker zu werden“. Aber wenn eine Person mehr konsumiert, als der Körper bewältigen kann, dann erfährt sie die dämpfende Wirkung des Alkohols. Sie beginnt, sich „dumm“ zu fühlen, oder verliert Koordination und Kontrolle.

Eine Überdosis Alkohol verursacht noch schwerere betäubende Wirkungen (Schmerzunempfindlichkeit, Vergiftung, wobei der Körper das Gift erbricht, schließlich Bewusstlosigkeit oder – noch schlimmer – Koma oder Tod durch hohe toxische Überdosis). Diese Reaktionen hängen davon ab, wie viel konsumiert wird und wie schnell.

Es gibt verschiedene Arten von Alkohol. Äthylalkohol (Äthanol), der einzige Alkohol in Getränken, wird durch die Vergärung von Getreide und Früchten hergestellt. Gärung ist ein chemischer Prozess, bei dem Hefe auf bestimmte Bestandteile in Nahrungsmitteln einwirkt und Alkohol erzeugt.

Alkoholgehalt

Fermentierte Getränke wie Bier und Wein enthalten von 2 % bis zu 20 % Alkohol. Destillierte Getränke und Spirituosen enthalten 40 % bis 50 % oder mehr Alkohol. Der übliche Alkoholgehalt dieser Getränke ist wie folgt:

Foto: Stockxpert
Bier 2–6 % Alkohol
Apfelwein 4–8 % Alkohol
Wein 8–20 % Alkohol
Tequila 40 % Alkohol
Rum 40 % oder mehr Alkohol
Brandy 40 % oder mehr Alkohol
Gin 40–47 % Alkohol
Whiskey 40–50 % Alkohol
Wodka 40–50 % Alkohol
Liköre 15–60 % Alkohol

WHAT IS ALCOHOL?

Photo credits: Stockxpert
Alcohol is a drug.

It is classed as a depressant, meaning that it slows down vital functions—resulting in slurred speech, unsteady movement, disturbed perceptions and an inability to react quickly.

As for how it affects the mind, it is best understood as a drug that reduces a person’s ability to think rationally and distorts his or her judgment.

Although classified as a depressant, the amount of alcohol consumed determines the type of effect. Most people drink for the stimulant effect, such as a beer or glass of wine taken to “loosen up.” But if a person consumes more than the body can handle, they then experience alcohol’s depressant effect. They start to feel “stupid” or lose coordination and control.

Alcohol overdose causes even more severe depressant effects (inability to feel pain, toxicity where the body vomits the poison, and finally unconsciousness or, worse, coma or death from severe toxic overdose). These reactions depend on how much is consumed and how quickly.

There are different kinds of alcohol. Ethyl alcohol (ethanol), the only alcohol used in beverages, is produced by the fermentation of grains and fruits. Fermenting is a chemical process whereby yeast acts upon certain ingredients in the food, creating alcohol.

Alcohol content

Fermented drinks, such as beer and wine, contain from 2% alcohol to 20% alcohol. Distilled drinks, or liquor, contain from 40% to 50% or more alcohol. The usual alcohol content for each is:

Photo credits: Stockxpert
Beer 2–6% alcohol
Cider 4–8% alcohol
Wine 8–20% alcohol
Tequila 40% alcohol
Rum 40% or more alcohol
Brandy 40% or more alcohol
Gin 40–47% alcohol
Whiskey 40–50% alcohol
Vodka 40–50% alcohol
Liqueurs 15–60% alcohol