WAS SIND SCHNÜFFELSTOFFE?

 „Schnüffelstoffe“ bezieht sich auf die Dämpfe giftiger Substanzen, die eingeatmet werden, um möglichst schnell high zu werden. Es gibt weit über Tausend Substanzen, alltägliche Produkte, die man in jedem Baumarkt und Haushalt finden kann. Folgende Dinge werden besonders häufig als Schnüffelstoff missbraucht: Schuhcreme, Klebstoff, Methylbenzol1, Benzin, Feuerzeuggas, Lachgas2, Sprühfarbe, Korrekturflüssigkeit, Reinigungsmittel, Amylnitrit3 oder „Poppers“, Deodorants für Umkleideräume sowie Lackverdünner und andere Lösungsmittel.

Die meisten haben eine ähnliche Wirkung wie Narkosemittel, welche die Körperfunktionen herabsetzen. Nach einem anfänglichen High und einer Enthemmung folgen Schläfrigkeit, Benommenheit und Unruhe.

Die Substanzen werden über die Lunge unmittelbar absorbiert und gelangen über den Blutkreislauf direkt ins Gehirn und zu anderen Organen, wo sie zum Teil irreversible physische und psychische Schäden verursachen.

Die Konsumenten atmen die chemischen Dämpfe oft direkt aus offenen Kanistern, Flaschen oder Tuben ein (schnüffeln). Häufig werden die Lösungsmittel auch auf ein Tuch geträufelt („huffing“) oder in eine Papier- oder Plastiktüte gegeben („bagging“) und vor die Nase gehalten. Oder Jackenärmel werden mit Gas gefüllt, um daraus zu inhalieren. Eine besonders gefährliche Art des Missbrauchs ist das direkte Sprayen der Substanz in Nase und Rachen. Beim „bagging“ in geschlossenen Räumen besteht erhöhte Erstickungsgefahr.

„Poppers“ und „Whippets“, die bei Konzerten und in Discos verkauft werden, sind giftige chemische Substanzen, die zu irreversiblen Gehirnschäden und körperlichen Defiziten führen können.

  1. 1. Methylbenzol: eine farblose Flüssigkeit, die als Lösungsmittel und als Kraftstoff verwendet wird.
  2. 2. Lachgas: ein farbloses, süßlich riechendes Gas, das als Narkosemittel verwendet wird.
  3. 3. Amylnitrit: eine leicht gelbliche Flüssigkeit, die die Blutgefäße erweitert, aber auch zum Schnüffeln verwendet wird.


SZENENAMEN


SCHNÜFFELSTOFFE: Air blast Highball Satan’s secret Ames Hippie crack Shoot the breeze Amys Huff Snappers Aroma for men Lachgas Snotballs Bolt Locker room Spray Boppers Medusa Texas shoe shine Bullet Moon gas Thrust Bullet bolt Oz Toilet water Buzz bomb Pearls Toncho Discorama Poor man’s pot Whippets Hardware Poppers Whiteout Heart-on Quicksilber Hiagra in a bottle Rush snappers

“Inhalants” refers to the vapors from toxic substances which are inhaled to reach a quick high. Of more than 1,000 household and other common products that could be abused as inhalants, most often used are shoe polish, glue, toluene,1 gasoline, lighter fluid, nitrous oxide2 or “whippets,” spray paint, correction fluid, cleaning fluid, amyl nitrite3 or “poppers,” locker room deodorizers or “rush,” and lacquer thinner or other paint solvents.

Most of these produce effects similar to anesthetics, which slow down the body’s functions. After an initial high and loss of inhibition comes drowsiness, light-headedness and agitation.

The chemicals are rapidly absorbed through the lungs into the bloodstream and quickly reach the brain and other organs, sometimes causing irreversible physical and mental damage.

Users inhale the chemical vapors directly from open containers (“sniffing”) or breathe the fumes from rags soaked in chemicals (“huffing”). Some spray the substance directly into the nose or mouth, or pour it onto their collar, sleeves or cuffs and sniff them periodically. In “bagging,” the user may inhale fumes from substances inside a paper or plastic bag. Bagging in a closed area greatly increases the chances of suffocation.

“Poppers” and “whippets,” sold at concerts and dance clubs, are composed of poisonous chemicals that can permanently damage the body and brain.

  1. 1. toluene: a colorless liquid used as a solvent and a fuel.
  2. 2. nitrous oxide: a colorless, sweet-smelling gas used as an anesthetic.
  3. 3. amyl nitrite: a pale yellow liquid used to open or widen blood vessels, sometimes abused as an inhalant.


INHALANTS: Air blast Ames Amys Aroma of men Bolt Boppers Bullet Bullet bolt Buzz bomb Discorama Hardware Heart-on Hiagra in a bottle Highball Hippie crack Huff Laughing gas Locker room Medusa Moon gas Oz Pearls Poor man’s pot Poppers Quicksilver Rush Snappers Satan’s secret Shoot the breeze Snappers Snotballs Spray Texas shoe shine Thrust Toilet water Toncho Whippets Whiteout