WAS SIND LEGAL HIGHS?

Legal Highs sind synthetische Drogen. Das bedeutet, dass sie nicht in der Natur vorkommen, sondern im Labor hergestellt werden.

Einige der auf dem Markt erhältlichen synthetischen Drogen, einschließlich Ecstasy, LSD und Methamphetamin, werden in anderen Heften der Reihe Fakten über Drogen beschrieben. Dieses Heft enthält die Fakten über „synthetische Cannabinoide“ (Spice und K2), „synthetische Cathinone“ (Badesalze) und „NBOMe“. Diese werden unter den synthetischen Drogen als „Designerdrogen“ bezeichnet.

DESIGNERDROGEN – EIN RISKANTES EXPERIMENT

Um zu verstehen, was synthetische Cannabinoide und Badesalze sind und wie sie entstanden sind, muss man wissen, was eine „Designerdroge“ ist. Eine Designerdroge ist eine synthetische (künstlich hergestellte) Version einer illegalen Droge, die chemisch leicht verändert wurde, damit sie nicht als illegal eingestuft werden kann. Im Wesentlichen handelt es sich um ein Experiment eines Chemikers, um eine neue Droge herzustellen, die legal (im Internet oder in Läden) verkauft werden kann und die es Dealern ermöglicht, Geld zu verdienen, ohne das Gesetz zu brechen. Während die neuen Substanzen nach und nach dem Gesetz unterstellt und als illegal erklärt werden, entwickeln die Hersteller neue Abwandlungen der Drogen, um weiterhin nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. So wiederholt sich der Zyklus.

Einige dieser Drogen werden über das Internet oder in speziellen Läden (als „Kräutermischungen zum Rauchen“) verkauft, während andere als Produkte mit der Kennzeichnung „zum Verzehr nicht geeignet“ (zum Beispiel „Kräuterweihrauch“, „Pflanzennahrung“, „Badesalze“ oder „Schmuckreiniger“) getarnt werden, um ihren beabsichtigten Zweck zu verbergen und die Gesundheits- und Sicherheitsregeln zu umgehen.

Da ständig neue Substanzen entwickelt werden, hat ein Konsument von Designerdrogen keine Chance zu wissen, was die von ihm eingenommenen Drogen beinhalten. Des Weiteren kann eine kleine Änderung, die an einer bekannten Droge durchgeführt wird – und das ist häufig der Fall – eine völlig neue Droge hervorbringen, die ganz andere Wirkungen hat. Die Konsumenten können daher nicht vorhersagen, welche Auswirkungen die Substanzen, mit denen sie experimentieren, auf die Gesundheit haben.

In den Vereinigten Staaten wurden zwischen 2009 und 2014 etwa 200 bis 300 neue Designerdrogen identifiziert, von denen die meisten in China hergestellt wurden.1 Europa wurde in den letzten zehn Jahren von mehr als 650  neuen Designerdrogen überschwemmt. Einige von ihnen enthalten Substanzen, die bis heute nicht vollständig identifiziert worden sind, und deren Wirkung auf den menschlichen Körper und Verstand nicht bekannt ist.2

WHAT IS A SYNTHETIC DRUG?

Synthetic drugs are created using man-made chemicals rather than natural ingredients.

A number of synthetic drugs on the market, including Ecstasy, LSD and methamphetamine, are described in other booklets in The Truth About Drugs series. This booklet gives the facts about “synthetic marijuana” (Spice or K2), “synthetic stimulants” (Bath Salts) and a drug known as “N-bomb.” These are among the synthetic drugs known as “designer drugs.”

DESIGNER DRUGS — A RISKY EXPERIMENT

To understand what synthetic marijuana and Bath Salts are, and how they came to exist, you have to know what a “designer drug” is. A designer drug is a synthetic (chemically made) version of an illegal drug that was slightly altered to avoid having it classified as illegal. It is essentially an experiment by a chemist done to create a new drug that can be sold legally (on the Internet or in stores), allowing dealers to make money without breaking the law. As law enforcement catches up with new chemicals that are so created and makes them illegal, manufacturers devise altered versions to steer clear of the law. So the cycle repeats.

Some of these drugs are sold over the Internet or in certain stores (as “herbal smoking blends”), while others are disguised as products labeled “not for human consumption” (such as “herbal incense,” “plant food,” “bath salts” or “jewelry cleaner”) to mask their intended purpose and avoid health and safety rules.

Due to the constantly growing number of chemicals that are developed, designer drug users have no way of knowing what the drugs they take might contain. Further, as a small modification made to a known drug may result—and often does—in a new drug with greatly different effects, users cannot predict the impact on health from the substances they experiment with.

In the United States, some 200 to 300 new designer drugs were identified between 2009 and 2014, most of them manufactured in China.1 More than 650 new designer drugs have flooded into Europe in the past ten years. Some contain chemicals that have still not been completely identified, and whose effects on the human body and mind are unknown.2