REZEPTPFLICHTIGE MEDIKAMENTE: WAS SIE WISSEN SOLLTEN

Aufgrund ihres Missbrauchs- und Suchtpotenzials wurden viele Medikamente von der US-Drogenbekämpfungsbehörde (DEA) in die gleiche Kategorie wie Opium oder Kokain eingestuft. Dazu gehören z. B. die Stimulanzien Ritalin und Dexedrin oder die Schmerzmittel Oxycodon, Dolantin und Morphinsulfat.

Viele der illegalen Straßendrogen wurden einst von Ärzten oder Psychiatern verwendet oder verschrieben. Später jedoch wurden sie verboten, nachdem die Nachweise für ihre schädlichen Wirkungen nicht länger ignoriert werden konnten. Beispiele hierfür sind Heroin, Kokain, LSD, Methamphetamin und Ecstasy.

Der Missbrauch rezeptpflichtiger Medikamente kann sogar riskanter sein als der Missbrauch illegal hergestellter Drogen. Durch die hohe Wirksamkeit einiger synthetischer (künstlich hergestellter) Drogen, die als Arzneimittel verschrieben werden, ist auch das Risiko einer Überdosierung hoch. Das gilt besonders für Oxycodon und ähnliche Schmerzmittel, bei denen sich die Todesfälle durch Überdosierung in fünf Jahren mehr als verdoppelt haben.

Viele Menschen erkennen nicht, dass die Verteilung oder der Verkauf von rezeptpflichtigen Medikamenten (außer durch einen Arzt oder Apotheker) eine Form von Drogenhandel ist und genau so illegal wie der Verkauf von Heroin oder Kokain, der mit hohen Geldstrafen und Gefängnis geahndet wird. Wenn der Handel mit Medikamenten zu schwerer Körperverletzung oder sogar zum Tode führt, droht dem Dealer eine lebenslange Freiheitsstrafe.

Klassen rezeptpflichtiger Medikamenten, die missbraucht werden

Rezeptpflichtige Medikamente, die zur Entspannung genommen werden, fallen in die folgenden Hauptkategorien:

1. Beruhigungsmittel: Sie wirken auf das zentrale Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) und verlangsamen die Gehirnfunktion. Dazu gehören Sedativa (sie machen ruhig und schläfrig) und Tranquilizer (sie sollen Spannungen oder Ängste abbauen).

2. Opiate und Morphin-Derivate1: Sie sind im Allgemeinen als „Painkiller“ bekannt und enthalten Opium oder Opium-ähnliche Substanzen. Sie werden als Schmerzmittel eingesetzt.

3. Stimulanzien: Eine Klasse von Arzneimitteln, die Energie und Aufmerksamkeit steigern sollen. Sie erhöhen aber auch den Blutdruck und beschleunigen den Herzschlag und die Atmung.

4. Antidepressiva: Psychopharmaka, die angeblich Depressionen lindern.

  1. 1. Derivat: ein chemischer Stoff, der aus einem ähnlichen Grundstoff abgeleitet wurde.

PRESCRIPTION DRUGS: WHAT YOU DON’T KNOW

Due to their potential for abuse and addiction, many prescription drugs have been categorized by the US Drug Enforcement Administration in the same category as opium or cocaine. These include Ritalin and Dexedrine (stimulants), and the painkillers OxyContin, Demerol and Roxanol.

Many illegal street drugs were at one time used or prescribed by doctors or psychiatrists but were later banned when the evidence of their harmful effects could no longer be ignored. Examples are heroin, cocaine, LSD, methamphetamine and Ecstasy.

Abuse of prescription drugs can be even riskier than the abuse of illegally manufactured drugs. The high potency of some of the synthetic (man-made) drugs available as prescription drugs creates a high overdose risk. This is particularly true of OxyContin and similar painkillers, where overdose deaths more than doubled over a five-year period.

Many people don’t realize that distributing or selling prescription drugs (other than by a doctor) is a form of drug dealing and as illegal as selling heroin or cocaine, with costly fines and jail time. When the drug dealing results in death or serious bodily injury, dealers can face life imprisonment.

Types of abused prescription drugs

Prescription drugs that are taken for recreational use include the following major categories:

1. Depressants: Often referred to as central nervous system (brain and spinal cord) depressants, these drugs slow brain function. They include sedatives (used to make a person calm and drowsy) and tranquilizers (intended to reduce tension or anxiety).

2. Opioids and morphine derivatives:1 Generally referred to as painkillers, these drugs contain opium or opium-like substances and are used to relieve pain.

3. Stimulants: A class of drugs intended to increase energy and alertness but which also increase blood pressure, heart rate and breathing.

4. Antidepressants: Psychiatric drugs that are supposed to handle depression.

  1. 1. derivative: a chemical substance formed from a related substance.