WAS IST KOKAIN?

Mit Kokain wird eine Droge bezeichnet, die in Pulverform oder in Form von Kristallen1 konsumiert wird. Das Pulver kommt meist mit anderen Stoffen vermischt auf den Markt: etwa mit Stärke, Talkumpuder, Zucker oder auch Procain – eine dem Kokain ähnliche, zur Lokalanästhesie verwendete Verbindung – oder mit anderen Drogen wie zum Beispiel Amphetaminsubstanzen.

Das aus den Blättern des Kokastrauchs gewonnene Kokain wurde ursprünglich als Schmerzmittel hergestellt. Es wird in der Regel geschnupft, wodurch das Pulver durch die Nasenschleimhaut in den Blutkreislauf gelangt. Es kann auch mit der Nahrung aufgenommen werden oder ins Zahnfleisch eingerieben werden.

Von Abhängigen wird es oft auch gespritzt, damit es direkt in den Blutkreislauf gelangt und seine Wirkung schneller entfaltet. Das Risiko einer Überdosis steigt dadurch allerdings erheblich. Inhaliert man Kokain als Rauch oder Dampf, gelangt es ebenfalls schneller in den Blutkreislauf, aber ohne die mit Injektionen verbundenen Risiken.

„Du denkst, dass Koks deine Wahrnehmungen erweitern wird, dass es dir ermöglicht, dich selbst zu übertreffen, und dass du fähig sein wirst, Dinge zu kontrollieren. Das ist verdammter Blödsinn! Nach einer Weile zahlst du deine Rechnungen nicht mehr, du wäschst dich nicht mehr, du gibst deine Freunde und deine Familie auf. Du wirst völlig wehrlos und fühlst dich alleine.“ – Nigel


Ein tödliches weißes Pulver

Kokain ist eine der heimtückischsten Drogen überhaupt. Wenn eine Person einmal damit begonnen hat diese Droge zu nehmen ist es beinahe unmöglich, sich wieder aus ihrem Griff zu befreien – Kokain fesselt einen sowohl physisch als auch mental. Physisch stimuliert die Droge Schlüsselrezeptoren im Gehirn (Nervenenden, die Veränderungen im Körper spüren), wodurch eine starke Euphorie hervorgerufen wird. Der Körper gewöhnt sich aber sehr schnell an die Droge, mit der Folge, dass nur höhere Dosen und verstärkter Konsum das gleiche Hochgefühl hervorbringen.

Heute ist Kokain ein weltweites Milliardengeschäft. Die Konsumenten kommen aus allen Altersgruppen, Berufszweigen und wirtschaftlichen Verhältnissen. Sogar Schulkinder sind darunter, die gerade einmal acht Jahre alt sind.

Kokainkonsum kann zum Tod durch Ersticken führen oder einen Herzinfarkt, Hirnschlag oder Schlaganfall auslösen. Kinder von kokainabhängigen Müttern kommen bereits als Süchtige zur Welt. Viele dieser Babys haben Geburtsfehler und zahlreiche andere Probleme.

Trotz all dieser Gefahren nimmt der Kokainverbrauch stetig zu – wahrscheinlich weil die Konsumenten es schwierig finden, nach den ersten Schritten auf einer langen, dunklen Straße zur Sucht zu entkommen.

  1. 1. In kristalliner Form nennt man es Crack-Kokain. Für weitere Information siehe das Heft Fakten über Crack aus dieser Reihe.


SZENENAMEN


KOKAIN Schnee Charlie C Sternenstaub Weißes Jay Flocken Stardust Koks Coca Coke Line Pulver Discoschnee Marschierpulver White Lady

WHAT IS COCAINE?

The word cocaine refers to the drug in a powder form or crystal form.1 The powder is usually mixed with substances such as corn starch, talcum powder and/or sugar or other drugs such as procaine (a local anesthetic) or amphetamines.

Extracted from coca leaves, cocaine was originally developed as a painkiller. It is most often sniffed, with the powder absorbed into the bloodstream through the nasal tissues. It can also be ingested or rubbed into the gums.

To more rapidly absorb the drug into the body, abusers inject it, but this substantially increases the risk of overdose. Inhaling it as smoke or vapor speeds absorption with less health risk than injection.

“You believe that coke will increase your perceptions, that it will allow you to surpass yourself, that you will be able to control things. It’s bloody nonsense. After a while you don’t pay your bills anymore, you don’t wash yourself anymore, you give up your friends, your family. You will become defenseless and alone.” —Nigel


A deadly white Powder

Cocaine is one of the most dangerous drugs known to man. Once a person begins taking the drug, it has proven almost impossible to become free of its grip physically and mentally. Physically it stimulates key receptors (nerve endings that sense changes in the body) within the brain that, in turn, create a euphoria to which users quickly develop a tolerance. Only higher dosages and more frequent use can bring about the same effect.

Today, cocaine is a worldwide, multibillion-dollar enterprise. Users encompass all ages, occupations and economic levels, even schoolchildren as young as eight years old.

Cocaine use can lead to death from respiratory (breathing) failure, stroke, cerebral hemorrhage (bleeding in the brain) or heart attack. Children of cocaine-addicted mothers come into the world as addicts themselves. Many suffer birth defects and many other problems.

Despite its dangers, cocaine use continues to increase—likely because users find it so difficult to escape from the first steps taken down the long dark road that leads to addiction.

  1. 1. In its crystal form, it is called crack cocaine. For more information see The Truth About Crack Cocaine in this series.

STREET NAMES

COCAINE

Aunt Nora

Bernice

Binge

Blow

C

Charlie

Coke

Dust

Flake

Mojo

Nose candy

Paradise

Sneeze

Sniff

Snow

Toot

White