ANTIDEPRESSIVA

Eine weitere Kategorie von rezeptpflichtigen Medikamenten, die manchmal missbraucht werden, sind Antidepressiva. Dazu gehören Fluctin, Seroxat, Citalopram, Zoloft, Trevilor und Remergil. Diese gibt es als bunte Kapseln und Tabletten.

„Mein ganzer Körper schrie nach diesen Pillen. Ich konnte die Gefühle nicht ertragen, die ich ohne sie hatte ... Ich brauche mehr Hilfe, um den Effexor-Entzug zu schaffen. Ich bin so deprimiert, dass ich angefangen habe, mich zu ritzen, und ich weiß nicht mal genau warum. Alle paar Stunden habe ich Halluzinationen und sehe Dinge. Erst heute habe ich Blut an meiner Wand heruntertropfen sehen.“ – Rita
Studien haben gezeigt, dass diese Drogen folgende Auswirkungen haben können:

  • Schlaflosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Nervosität und Angstzustände
  • Gewaltgedanken und Gewalttätigkeit
  • Erregung
  • Selbstmordgedanken oder Selbstmord
  • Muskelzittern
  • Feindseligkeit
  • Schwitzen
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Aggressionen
  • Kriminelles Verhalten
  • Verwirrung und zusammenhanglose Gedanken
  • Verfolgungswahn
  • Halluzinationen
  • Psychosen
  • Akathisie (schmerzhafte innere Unruhe und die Unfähigkeit, still zu sitzen)

Eine Studie ergab, dass 14 % der jungen Menschen, die ein Antidepressivum einnahmen, aggressiv und sogar gewalttätig wurden. Ein 12-Jähriger hatte Albträume davon, wie er seine Mitschüler umbringt und dann selbst erschossen wird. Der Traum fühlte sich nach dem Aufwachen immer noch „sehr real“ an, er träumte auch in den nächsten Tagen immer wieder vom Töten und die Träume erschienen ihm zunehmend realer. Er bekam akute Selbstmordgedanken, bis das Medikament abgesetzt wurde.

Diese Studie enthielt noch einige andere Beispiele für extremes und irrationales Verhalten von Einzelpersonen, die diese Medikamente nahmen. Ein Mann rammte einen Polizisten mit seinem Auto, sodass er dessen Waffe an sich reißen konnte, und erschoss sich. Ein anderer Mann ertränkte sich und seine beiden kleinen Kinder in einer Badewanne und ein Junge knüppelte einen guten Freund ohne ersichtlichen Grund nieder. Keiner von ihnen war bis dahin jemals gewalttätig gewesen.

Die Entzugserscheinungen von Antidepressiva beinhalten Selbstmordgedanken, Aggressionen, Angst, Depressionen, Weinkrämpfe, Schlaflosigkeit, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerzen, Zittern und das Gefühl elektrischer „Schläge“ im Gehirn.

ANTIDEPRESSANTS

Another category of prescription drugs that are sometimes abused are antidepressants. These include Prozac, Paxil, Celexa, Zoloft, Effexor and Remeron. These come in multicolored capsules and tablets.

"My brain feels like it’s screaming at me to get more of these pills, the feelings I have without them are too unbearable....I need more help getting through this Effexor withdrawal. I’m so depressed that I’ve started cutting my arms, and I’m not even sure why. Also I hallucinate every few hours and see things—just today I saw blood dripping down my wall.” —Rita
Studies have shown that the effects of these drugs can include:

  • Insomnia
  • Irritability
  • Nervousness and anxiety
  • Violent thoughts and actions
  • Agitation
  • Suicidal thoughts or suicide
  • Tremors
  • Hostility
  • Sweating
  • Irregular heartbeat
  • Aggression
  • Criminal behavior
  • Confusion and incoherent thoughts
  • Paranoia
  • Hallucinations
  • Psychosis
  • Akathisia (a painful inner agitation; inability to sit still)

One study found that 14% of the young people taking an antidepressant became aggressive and even violent. One 12-year-old boy developed violent nightmares about killing his classmates, then being shot himself. The dream continued to feel “very real” after awakening, and for days he experienced dreams of killing that seemed increasingly real. He became acutely suicidal until the drug was stopped.

This study gave several other examples of extreme and irrational behavior from individuals on these drugs. One man rammed a police officer with his vehicle so he could grab the officer’s gun and shoot himself. Another drowned himself and his two small children in a bathtub, and a boy bludgeoned a close friend for no apparent reason. None had any previous history of violence.

Withdrawal symptoms of antidepressants include suicidal thoughts, aggression, anxiety, depression, crying spells, insomnia, dizziness, vomiting, headaches, tremors, and electric “zap” sensations in the brain.