SCHNÜFFELSTOFFE

Schnüffelstoffe sind Chemikalien, wie man sie in Haushaltsprodukten findet, wie Aerosol-Sprays, Reinigungsmittel, Leim, Farbe, Verdünner, Nagellackentferner, Amylnitrit1 und Feuerzeugbenzin. Sie werden geschnüffelt (d. h. ihre Dämpfe werden eingeatmet).

Schnüffelstoffe wirken sich auf das Gehirn aus. Wenn Substanzen oder Dämpfe durch die Nase oder durch den Mund inhaliert werden, verursachen sie permanenten körperlichen und geistigen Schaden. Sie entziehen dem Körper Sauerstoff und zwingen das Herz, unregelmäßig und schneller zu schlagen. Menschen, die Schnüffelstoffe verwenden, können ihren Geruchssinn verlieren, an Übelkeit und Nasenbluten leiden und Probleme mit Leber, Lunge und Nieren bekommen. Chronischer Konsum kann zu Muskelschwund, verringertem Muskeltonus und verringerter Stärke führen. Schnüffelstoffe können zur Unfähigkeit führen, normal zu gehen, zu sprechen und zu denken. Das Gehirngewebe wird vor allem dann stark geschädigt, wenn die giftigen Dämpfe direkt in die Nasennebenhöhle2 gesogen werden.

Kurzzeitwirkungen:

Die eingeatmeten Stoffe können zu Herzattacken oder zum Erstickungstod führen, da die inhalierten Stoffe in den Lungen und im zentralen Nervensystem den Sauerstoff verdrängen. Jemand, der schnüffelt, kann auch plötzlich mit extremer Gewalt reagieren.

Langzeitwirkungen:

Schnüffelstoffe können zu Muskelschwund, vermindertem Muskeltonus und verminderter Muskelstärke führen. Sie können bleibende Schäden in Körper und Gehirn bewirken.

  1. 1. Amylnitrit: Eine blassgelbe Flüssigkeit, die die Blutgefäße erweitert. Manchmal wird sie auch als Aufputschmittel missbraucht.
  2. 2. Nasennebenhöhle: einer der offenen Räume am vorderen Schädel, durch die die Luft beim Einatmen durch die Nase zieht.


SZENENAMEN


SCHNÜFFELSTOFFE: Air blast Highball Satan’s secret Ames Hippie crack Shoot the breeze Amys Huff Snappers Aroma for men Lachgas Snotballs Bolt Locker room Spray Boppers Medusa Texas shoe shine Bullet Moon gas Thrust Bullet bolt Oz Toilet water Buzz bomb Pearls Toncho Discorama Poor man’s pot Whippets Hardware Poppers Whiteout Heart-on Quicksilber Hiagra in a bottle Rush snappers

INHALANTS

Inhalants include chemicals found in such household products as aerosol sprays, cleaning fluids, glue, paint, paint thinner, nail polish remover, amyl nitrite1 and lighter fuel. They are sniffed or “huffed” (act of inhaling vapors).

Inhalants affect the brain. When substances or fumes are inhaled through the nose or mouth, they can cause permanent physical and mental damage. They starve the body of oxygen and force the heart to beat irregularly and more rapidly. People who use inhalants can lose their sense of smell, suffer nausea and nosebleeds and may develop liver, lung and kidney problems. Continued use can lead to reduced muscle mass, tone and strength. Inhalants can make people unable to walk, talk and think normally. Much of the damage is caused to the brain tissue when the toxic fumes are sniffed straight into the sinus.2

Short-term Effects:

In addition to the above, inhalants can kill a person by heart attack or suffocation as the inhaled fumes take the place of oxygen in the lungs and central nervous system. Someone on inhalants may also suddenly react with extreme violence.

Long-term Effects:

Can lead to muscle wasting and reduced muscle tone and strength. Can permanently damage the body and brain.

  1. 1. amyl nitrite: a pale yellow liquid used to open or widen blood vessels, sometimes abused as a stimulant.
  2. 2. sinus: one of the open spaces in the front of the skull that a person breathes through with the nose.


STREET NAMES


INHALANTS: Air blast Ames Amys Aroma of men Bolt Boppers Bullet Bullet bolt Buzz bomb Discorama Hardware Heart-on Hiagra in a bottle Highball Hippie crack Huff Laughing gas Locker room Medusa Moon gas Oz Pearls Poor man’s pot Poppers Quicksilver Rush Snappers Satan’s secret Shoot the breeze Snappers Snotballs Spray Texas shoe shine Thrust Toilet water Toncho Whippets Whiteout