BERUHIGUNGSMITTEL

Diese Medikamente werden manchmal auch als „Downers“ bezeichnet. Sie sind in Form von bunten Tabletten, Kapseln oder in flüssiger Form erhältlich. Einige Mittel aus dieser Klasse, wie Zyprexa, Seroquel und Haldol, sind als Neuroleptika oder Antipsychotika bekannt. Sie sollen die Symptome psychischer Erkrankungen lindern. Beruhigungsmittel wie Xanax, Rivotril, Halcion und Librium werden oft als Benzos (Kurzform für Benzodiazepine1) bezeichnet. Andere Beruhigungsmittel wie Amytal, Nembutal und Secobarbital werden Barbiturate genannt. Diese werden als Beruhigungs- und Schlafmittel verwendet. Eine Liste der gängigen Handelsnamen und Slangbezeichnungen kann hier gefunden werden.

 

 

Kurzzeitwirkungen von Beruhigungsmitteln

  • Herabgesetzte Gehirnfunktionen
  • Verlangsamter Puls und Atmung
  • Herabgesetzter Blutdruck
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verwirrung
  • Erschöpfung2
  • Schwindelgefühl
  • Undeutliches Sprechen
  • Fieber
  • Trägheit
  • Sehstörungen
  • Erweiterte Pupillen
  • Desorientierung, motorische Probleme
  • Depressionen
  • Schwierigkeiten oder Unfähigkeit zu urinieren
  • Abhängigkeit

Höhere Dosen können Gedächtnisschwäche verursachen, Urteilsvermögen und Motorik beeinträchtigen, Reizbarkeit, Paranoia3 und Selbstmordgedanken hervorrufen. Manchmal kommt es auch zu gegenteiligen Wirkungen, wie z. B. Unruhe oder Aggressionen.

Eine gleichzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln und Tranquilizern mit anderen Substanzen, insbesondere mit Alkohol, kann eine Verlangsamung der Atmung und der Herzfrequenz hervorrufen und sogar zum Tode führen.

(Foto: Stockxpert)

Langzeitwirkungen von Beruhigungsmitteln

Man entwickelt schnell eine Toleranz gegenüber vielen Beruhigungsmitteln und braucht als Folge davon eine höhere Dosis, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Der Versuch des Konsumenten, das gleiche High zu erreichen, führt oft zu immer höheren Dosen, bis hin zur Überdosis, die dann zum Koma oder sogar Tod führt.

Langfristige Einnahme des Beruhigungsmittels kann Depressionen, chronische Müdigkeit, Atembeschwerden, sexuelle Probleme und Schlafstörungen hervorrufen. Bei wachsender Drogenabhängigkeit wird das Verlangen des Konsumenten danach immer größer, er bekommt gewöhnlich Angstgefühle und wird panisch, wenn er seine nächste Dosis nicht bekommen kann.

Entzugserscheinungen beinhalten Schlaflosigkeit, Schwäche und Übelkeit. Bei Langzeitkonsumenten und schwer Abhängigen können Erregtheit, Fieber, Delirium, Halluzinationen und Krämpfe auftreten. Im Gegensatz zum Entzug von den meisten Drogen kann der Entzug von Beruhigungsmitteln lebensbedrohlich sein.

Diese Medikamente erhöhen das Risiko eines hohen Blutzuckerspiegels und sie können auch zu Diabetes und Gewichtszunahme führen. Es wurden Fälle von einer Gewichtszunahme bis zu 50 Kilogramm berichtet.

Antipsychotika, eine Klasse von Beruhigungsmitteln, waren für den Tod von 45 Menschen hauptverantwortlich, die durch Herzprobleme, Ersticken, Leberversagen oder Selbstmord ums Leben gekommen waren. Das geht aus einer Studie der USA Today hervor, die sich auf Daten der US-Arzneimittelbehörde FDA gründete, die innerhalb von vier Jahren zusammengetragen worden sind.

„Ich hatte eine Überdosis der rezeptpflichtigen Tabletten (Zyprexa) genommen. Zudem starb ein guter Freund von mir durch diese Psychodroge ... Es gibt nichts Schlimmeres als die Gewissheit, dass dein Freund gestorben ist, weil du ihm Pillen gegeben hast, über die du selbst nur ziemlich wenig wusstest.“ – Linda

  1. 1. Benzodiazepine: Beruhigungsmittel, die die Muskelspannung herabsetzen und innere Unruhe dämpfen.
  2. 2. Erschöpfung: extreme körperliche oder geistige Müdigkeit
  3. 3. Paranoia: Argwohn, Misstrauen und Angst vor anderen Menschen.


SZENENAMEN


BERUHIGUNGSMITTEL Handelsnamen Xanax Valium Halcion Librium Lorazepam Rivotril Amytal Nembutal Secobarbital Phenobarbital Szenenamen Candy Downers Schlaftabletten Tranks Glückspillen Barbis Reds Red Birds Phennies Golf Balls Yellows Yellow Jackets

DEPRESSANTS

Sometimes called “downers,” these drugs come in multicolored tablets and capsules or in liquid form. Some drugs in this category, such as Zyprexa, Seroquel and Haldol, are known as “major tranquilizers” or “antipsychotics,” as they are supposed to reduce the symptoms of mental illness. Depressants such as Xanax, Klonopin, Halcion and Librium are often referred to as “benzos” (short for benzodiazepines1). Other depressants, such as Amytal, Numbutal and Seconal, are classed as barbiturates—drugs that are used as sedatives and sleeping pills. Some of the well-known brand and street names can be found here.

 

 

depressants: short-term effects

  • Slow brain function
  • Slowed pulse and breathing
  • Lowered blood pressure
  • Poor concentration
  • Confusion
  • Fatigue2
  • Dizziness
  • Slurred speech
  • Fever
  • Sluggishness
  • Visual disturbances
  • Dilated pupils
  • Disorientation, lack of coordination
  • Depression
  • Difficulty or inability to urinate
  • Addiction

Higher doses can cause impairment of memory, judgment and coordination, irritability, paranoia,3 and suicidal thoughts. Some people experience the opposite of the intended effect, such as agitation or aggression.

Using sedatives (drugs used to calm or soothe) and tranquilizers with other substances, particularly alcohol, can slow breathing and the heart rate and even lead to death.

(Photo credit: Stockxpert)

depressants: long-term effects

Tolerance to many depressants can develop rapidly, with larger doses needed to achieve the same effect. The user, trying to reach the same high, may raise the dose to a level that results in coma or death by overdose.

Long-term use of depressants can produce depression, chronic fatigue, breathing difficulties, sexual problems and sleep problems. As a dependency on the drug increases, cravings, anxiety or panic are common if the user is unable to get more.

Withdrawal symptoms include insomnia, weakness and nausea. For continual and high-dose users, agitation, high body temperature, delirium, hallucinations and convulsions can occur. Unlike withdrawal from most drugs, withdrawal from depressants can be life-threatening.

These drugs can also increase the risk of high blood sugar, diabetes, and weight gain (instances of up to 100 pounds have been reported).

In a study conducted by USA Today, based on Food and Drug Administration data over a four-year period, antipsychotics (a type of depressant) were the prime suspects in forty-five deaths caused by heart problems, choking, liver failure and suicide.

“I have overdosed twice off of prescription pills (Zyprexa) and had a close friend die of the same drug....There is no worse feeling than knowing that your friend is dead because you gave him pills you knew relatively little about.” Linda

  1. 1. benzodiazepine: a tranquilizer that acts to relax muscles and calm mental excitement.
  2. 2. fatigue: extreme physical or mental tiredness.
  3. 3. paranoia: suspicion, distrust or fear of other people.

STREET NAMES

DEPRESSANTS

Brand Names

Xanax

Valium

Halcion

Librium

Ativan

Klonopin

Amytal

Nembutal

Seconal

Phenobarbital

Street Names

Barbs

Candy

Downers

Phennies

Reds

Red Birds

Sleeping pills

Tooies

Tranks

Yellows

Yellow Jackets