WAS IST CANNABIS?

Cannabis ist der Oberbegriff für alle aus dem indischen Hanf hergestellten Drogen, einschließlich Marihuana und Haschisch. Mit Marihuana werden die getrockneten Blüten, Samen und Blätter der indischen Hanfpflanze bezeichnet, Haschisch ist das Harz der Pflanze. Cannabis ist weltweit eine der am meisten konsumierten illegalen Drogen. Gemäß dem Drogen- und Suchtbericht 2015 der Deutschen Bundesregierung ist Cannabis auch in Deutschland die am häufigsten konsumierte illegale Droge. Die Kluft zwischen den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Mythen bezüglich Cannabis wird ständig größer. Da es an einigen Orten legal ist, glauben einige Menschen, dass der Konsum keine Gefahren birgt. Doch Ihr Körper macht keinen Unterschied zwischen einer legalen und einer illegalen Droge. Er fühlt nur die Wirkung der eingenommenen Droge. Dieses Publikation wurde verfasst, um einige der Missverständnisse über Cannabis aufzuklären.

Der Wirkstoff von Cannabis befindet sich vor allem in den Blüten der indischen Hanfpflanze (die üblicherweise „Knospen“ genannt werden). Er ist in nur viel geringerem Grad auch in den Samen, den Blättern und dem Stängel der Pflanze vorhanden.

Das handelsübliche Marihuana ist eine Mischung aus getrockneten und zerkleinerten Blättern, Stängeln, Blüten und Samen der Hanfpflanze. Es hat gewöhnlich eine grünliche, braune oder graue Farbe.

Haschisch (Cannabisharz) ist hellbraunes bis braunes oder schwarzes Harz, das getrocknet und zu Blöcken, Stangen oder Bällen gepresst wird. Beim Rauchen verströmen sowohl Marihuana als auch Haschisch
einen typischen süßlichen Geruch.

Marihuana und Haschisch enthalten über 400 verschiedene chemische Verbindungen.1 Die chemische Substanz, die beim Konsumenten den Rausch bzw. das „High“ bewirkt, wird THC genannt (kurz für Tetrahydrocannabinol). THC ruft die bewusstseinsverändernden Wirkungen hervor, aufgrund derer Marihuana (Cannabis) als Droge klassifiziert wird.

Pflanzen haben, genau wie Tiere, bestimmte Eigenschaften, die sie in der Wildnis schützen. So können Pflanzen bestimmte Farben oder Farbmuster haben, die als Tarnung dienen, oder Gifte und Schadstoffe enthalten, die die Tiere krank oder träge machen, die in der Wildnis für sie eine Bedrohung darstellen. THC ist der Schutzmechanismus der Hanfpflanze.

Ein Rausch ist eigentlich eine Vergiftung durch die Einnahme einer toxischen Substanz. Jede Substanz, deren Konsum einen Rausch bewirkt, verursacht Veränderungen im Körper und im Verstand. Sie kann Sucht oder Abhängigkeit hervorrufen, wodurch eine Person die Substanz weiterhin nehmen will, obwohl sie für sie schädlich ist.

Vielleicht haben Sie gehört, dass Cannabis pflanzlich und daher „natürlich“ und ungefährlich ist. Aber diese Logik funktioniert nicht. Schierling ist ebenfalls eine Pflanze und „natürlich“, aber sie ist giftig und kann zum Tod führen.

Zudem ist das Verbrennen getrockneter Blätter und Blüten und das Inhalieren ihres Rauchs an und für sich ganz bestimmt nicht „natürlich“ und kann sich, wie auch das Zigarettenrauchen, schädlich auf den Körper auswirken.

Man spricht auch von medizinischen Anwendungen von Cannabis. Es enthält eine Substanz namens CBD (kurz für Cannabidiol), die meist mit seinem medizinischen Nutzen in Zusammenhang gebracht wird. Im Gegensatz zum THC verursacht CBD kein High.2 Sein medizinischer Nutzen wird derzeit noch erforscht wie auch Methoden, um Hanfpflanzen mit hohem CBD- und niedrigem THC-Gehalt für medizinische Zwecke zu züchten.

Cannabis ist eine Droge wie Alkohol, Kokain, Ecstasy und andere. Und wie bei anderen Drogen können seine Nebenwirkungen schädlich sein.

Wie wird Cannabis konsumiert?

Marihuana ist eine Mischung aus getrockneten und zerkleinerten Blättern, Stängeln, Blüten und Samen der Hanfpflanze. Es hat gewöhnlich eine grünliche, braune oder graue Farbe.
Marihuana ist eine Mischung aus getrockneten und zerkleinerten Blättern, Stängeln, Blüten und Samen der Hanfpflanze. Es hat gewöhnlich eine grünliche, braune oder graue Farbe.
Haschisch (Cannabisharz) ist hellbraunes bis braunes oder schwarzes Harz, das getrocknet und zu Blöcken, Stangen oder Bällen gepresst wird.  Beim Rauchen verströmen sowohl Marihuana als auch Haschisch einen typischen süßlichen Geruch.
Haschisch (Cannabisharz) ist hellbraunes bis braunes oder schwarzes Harz, das getrocknet und zu Blöcken, Stangen oder Bällen gepresst wird. Beim Rauchen verströmen sowohl Marihuana als auch Haschisch einen typischen süßlichen Geruch.

Cannabis kann als eine Zigarette (Joint) geraucht werden. Man kann es aber auch in der Pfeife oder in einer als „Bong“ bekannten Wasserpfeife rauchen. Es kann auch Nahrungsmitteln beigemischt und gegessen oder als Tee aufgekocht und getrunken werden. Mit Cannabis versetzte Nahrungsmittel werden als „Edibles“ bezeichnet und später in diesem Heft ausführlich beschrieben. Manche Konsumenten entfernen den Tabak aus einer Zigarre und ersetzen ihn mit Marihuana – das wird „Blunt“ genannt. Joints und Blunts werden manchmal mit anderen, stärkeren Drogen versetzt, wie Crack oder PCP (Phencyclidin, ein starkes Halluzinogen).

Wenn jemand einen Joint raucht, spürt er die Wirkung normalerweise binnen Minuten. Die unmittelbaren Empfindungen – beschleunigter Herzschlag, verminderte Koordination, gestörtes Gleichgewicht und ein „traumartiger“, unwirklicher Geisteszustand – erreichen innerhalb der ersten 30 Minuten ihren Höhepunkt.3 Diese kurzfristigen Wirkungen klingen gewöhnlich innerhalb von zwei bis drei Stunden ab. Sie können jedoch länger anhalten, abhängig von der eingenommenen Menge, dem THC-Gehalt und der Beimischung anderer Drogen.

Da der durchschnittliche User den Rauch stärker inhaliert und länger anhält als bei einer Zigarette, hat ein Joint gravierende Auswirkungen auf die Lunge. Abgesehen von den Unannehmlichkeiten eines rauen Halses oder einer Bronchitis wurde festgestellt, dass der Rauch eines Joints fünfmal mehr krebserregende Chemikalien enthält als der Rauch einer Zigarette.4

Cannabis hat auch ernste Auswirkungen auf den Verstand. Gedächtnis und Denkvermögen sind bei Cannabis-Rauchern schlechter als bei Nichtkonsumenten.5

Im Rahmen von kürzlich durchgeführten Studien an jungen Erwachsenen, die Marihuana rauchen, wurden im Gehirn Abnormitäten im Zusammenhang mit Emotion, Motivation und Entscheidungskraft festgestellt.6

WHAT IS MARIJUANA?

Marijuana is one of the most abused drugs in the world. There is an ever-growing gap between the latest science about marijuana and the myths surrounding it. Some people think that since it is legal in some places, it must be safe. But your body doesn’t know a legal drug from an illegal drug. It only knows the effect the drug creates once you have taken it. The purpose of this publication is to clear up some of the misunderstandings about pot.

Marijuana comes from the Indian hemp plant, and the part that contains the “drug” is found primarily in the flowers (commonly called the “buds”) and much less in the seeds, leaves, and stems of the plant.

Marijuana, when sold, is a mixture of dried out leaves, stems, flowers and seeds of the hemp plant. It is usually green, brown or gray in color.

Hashish is tan, brown or black resin that is dried and pressed into bars, sticks or balls. When smoked, both marijuana and hashish give off
a distinctive, sweet odor.

There are over 400 chemicals in marijuana and hashish.1 The chemical that causes intoxication or the “high” in users is called THC (short for tetrahydrocannabinol). THC creates the mind-altering effects that classifies marijuana as a “drug.”

Plants, like animals, have traits that protect them in the wild. Plants can have colors or patterns that camouflage them from predators, or they can contain poisons or toxins that, when eaten, make animals sick or alter their mental capacity, putting them at risk in the wild. THC is the protective mechanism of the marijuana plant.

Intoxication literally means “to poison by taking a toxic substance into your body.” Any substance that intoxicates causes changes in the body and the mind. It can create addiction or dependence, causing a person to want to take that drug even if it harms him or her.

You may have heard someone say that because marijuana is a plant, it’s “natural” and so it’s harmless. But it’s not. Hemlock, a poisonous plant, is also “natural,” but it can kill.

The other thing to know is that burning dried leaves and buds and inhaling the smoke into your lungs is definitely not “natural” and like smoking cigarettes, can be harmful to your body.

As for the medical uses of marijuana, it contains another chemical called CBD (short for cannibidiol). This is the substance most often associated with creating medical benefits. Unlike THC, CBD does not cause a high.2 Its medical benefits are still being studied, as are methods to breed marijuana plants with high CBD and low THC for medical use.

Marijuana is a drug like alcohol, cocaine, or ecstasy. And like these other drugs, it has side effects that can be harmful.

How is it used?

Marijuana is a mixture of dried-out leaves, stems, flowers and seeds of the hemp plant. It is usually green, brown or gray in color.
Marijuana is a mixture of dried-out leaves, stems, flowers and seeds of the hemp plant. It is usually green, brown or gray in color.
Hashish is tan, brown or black resin that is dried and pressed into bars, sticks or balls. When smoked, both marijuana and hashish give off a distinctive, sweet odor.
Hashish is tan, brown or black resin that is dried and pressed into bars, sticks or balls. When smoked, both marijuana and hashish give off a distinctive, sweet odor.

Marijuana can be smoked as a cigarette (joint), but may also be smoked in a dry pipe or a water pipe known as a “bong.” It can also be mixed with food and eaten or brewed as tea. These are called “edibles” and are covered in detail later in this booklet. Sometimes users open up cigars and remove the tobacco, replacing it with pot—called a “blunt.” Joints and blunts are sometimes laced with other, more powerful drugs, such as crack cocaine or PCP (phencyclidine, a powerful hallucinogen).

When a person inhales the smoke from a joint or a pipe, he usually feels its effect within minutes. The immediate sensations—increased heart rate, lessened coordination and balance, and a “dreamy,” unreal state of mind—peak within the first 30 minutes.3 These short term effects usually wear off in two to three hours, but they could last longer, depending on how much the user takes, the potency of THC and the presence of other drugs added into the mix.

As the typical user inhales more smoke and holds it longer than he would with a cigarette, a joint creates a severe impact on the lungs. Aside from the discomfort that goes with sore throats and chest colds, it has been found that smoking one joint gives as much exposure to cancer-producing chemicals as smoking four to five cigarettes.4

The mental consequences of marijuana use are equally severe. Marijuana smokers have poorer memories and mental aptitude than do non-users.5

Recent studies on young adults that smoke marijuana, found abnormalities in the brain related to emotion, motivation and decision-making.6