MEDIKAMENTEN-MISSBRAUCH

„Ich hatte eine Überdosis der rezeptpflichtigen Tabletten (Zyprexa) genommen. Zudem starb ein guter Freund von mir durch dasselbe Medikament ... Es gibt nichts Schlimmeres als die Gewissheit, dass dein Freund gestorben ist, weil du ihm Pillen gegeben hast, über die du selbst nur ziemlich wenig wusstest.“ – Linda

„Als ich erkannte, dass ich immer mehr Xanax konsumierte, nahm ich mir von der Arbeit frei, um es abzusetzen. Ohne zu wissen, dass ich ‚abhängig‘ war, setzte ich es ab, kalter Entzug: Vier Tage und Nächte lang konnte ich das Bett nicht verlassen. Ich konnte nicht schlafen oder essen. Ich übergab mich. Ich hatte Halluzinationen. Am dritten Tag ohne Xanax bekam ich motorische Probleme und verlor mein Gleichgewichtsgefühl, ich lief regelrecht in Dinge hinein ... Am vierten Tag fing ich an, mir ernsthaft Sorgen zu machen, denn nun bekam ich Zuckungen.“  Patrick

„Ein ‚Freund‘ brachte mich auf Oxys. Anfangs nahm ich eine Dosis von 40 mg. Nach einigen Monaten hatte ich sie auf bis zu 60 mg erhöht. Mittlerweile war ich wirklich süchtig und begann sie zu kauen, um schneller high zu werden. Wenn ich die erste Pille morgens nicht direkt nach dem Aufstehen einwarf, wurde ich krank. Die zweite Tablette brauchte ich vormittags, einige weitere dann nachmittags und abends. Ich wusste, dass ich abhängig war, denn ich brauchte sie, um überhaupt zu funktionieren. Ich fühlte mich furchtbar, wenn ich sie nicht genommen hatte. Nicht nur körperlich. Ohne sie kam ich einfach nicht mehr mit den Leuten und dem Leben zurecht. Als ich schließlich 80 mg schluckte, stürzte ich völlig ab. Ich fing an, alle Bekannten zu bestehlen, um meine nächste Dosis zu sichern.“  Charleen

„Mein ganzer Körper schrie nach diesen Pillen. Ich konnte die Gefühle nicht ertragen, die ich ohne sie hatte ... Ich brauche mehr Hilfe, um den Effexor-Entzug zu schaffen. Ich bin so deprimiert, dass ich angefangen habe, mich zu ritzen, und ich weiß nicht mal genau warum. Alle paar Stunden habe ich Halluzinationen und sehe Dinge. Erst heute habe ich Blut an meiner Wand heruntertropfen sehen.“  Renee

„Ich fing an Blut zu urinieren. Ich fühlte mich krank ... und schwach ... Ich habe alles aufgegeben, weil ich davon besessen war ... Meine Gedanken kreisten nur darum, high zu werden ... Ich dachte, ich könnte Hustensirup einfach zum Spaß nehmen, einfach so. Ich hätte nie damit gerechnet, süchtig zu werden ... Ich kann die Zeit nicht mehr zurückdrehen. Wenn ich könnte, würde ich diese Zeit einfach auslöschen.“  Charlie

„Ich erkannte, dass mein Interesse an und meine spätere Abhängigkeit von Speed mit der Verschreibung von Ritalin begann ... Anfangs nahm ich es jedes Wochenende, schließlich jeden Tag. Es kam soweit, dass ich dreimal mein ganzes Rezept stahl und leugnete, es überhaupt je bekommen zu haben ... Der erste große Rausch dauerte drei Tage lang, als ich sämtliche Auswirkungen von Schlafentzug erfuhr.

Ich bekam Halluzinationen, sah Vögel herumfliegen, bildete mir ein, es seien Leute im Zimmer, obwohl ich allein war, und entwickelte langsam Paranoia. Innerhalb einer Woche verbrauchte ich den gesamten Vorrat [meines Freundes] an verschriebenem Dexedrin. Dann nahm ich wieder mein Ritalin und machte damit weiter ...

Ich kann mich kaum noch an den Unterrichtsstoff der zwölften Klasse erinnern. Die größte Zeit verbrachte ich in einem unzusammenhängenden, paranoiden Schlaf- oder Benommenheitszustand. Aber ich weiß noch sehr gut, dass ich furchtbar unter Depressionen litt und nicht verstehen konnte, warum ich in der Schule so schlecht war wie noch nie ... Ich schaffte nur knapp den Schulabschluss und machte absolut keine Pläne für eine College-Ausbildung.

Im letzten Moment schrieb ich mich doch noch an der örtlichen Hochschule ein. Ich schaffte es ungefähr siebzehn Tage lang clean zu bleiben, dann überwältigte mich der Drang, Speed zu nehmen. Sobald ich anfing es wieder zu nehmen, hörte ich auf, zur Vorlesung zu gehen. Ich war zu deprimiert, als dass es mir etwas ausmachte. Ich ging eine Woche in die Vorlesungen und scheiterte kläglich.“  Samuel

Real Life Stories

PRESCRIPTION DRUG ABUSE

“I have overdosed twice off of prescription pills (Zyprexa) and had a close friend die of the same drug....There is no worse feeling than knowing that your friend is dead because you gave him pills that you knew relatively little about.” Linda

“I realized I was using more Xanax on a regular basis. I took time off work to get off it. Without the knowledge I was ‘addicted,’ I went off of it, cold turkey: for four days and nights I was bedridden. I didn’t sleep or eat. I vomited. I had hallucinations. On about the third day without Xanax I started to become uncoordinated and unbalanced and bumped into things....On about the fourth day I became really worried when I started having twitching sensations.” Patrick

“A ‘friend’ of mine turned me on to Oxys. I started with 40 mg tabs, then after a couple of months I bumped up to 60 mgs. I was really addicted by this point and started chewing them to get off quicker. Had to have one in the morning when I got up or I’d be sick. Had to have another before noon. Then a couple more in the afternoon and evening. I knew I was hooked because I had to have them to function. I felt horrible without them. Not only physically, but I couldn’t deal with people or life without them. Then I went to 80 mgs and my world came tumbling down. I started stealing from everyone I knew to get my fix....” Charleen

“My brain feels like it's screaming at me to get more of these pills, the feelings I have without them are too unbearable....I need more help getting through this Effexor withdrawal. I’m so depressed that I’ve started cutting my arms, and I’m not even sure why. Also I hallucinate every few hours and see things—just today I saw blood dripping down my wall.” Renee

“I started peeing blood. I felt sick....My body felt weak....I gave up everything because I was obsessed with using....All I cared about was getting high....I thought I could just use Coricidin for fun, that it didn’t matter. I never expected to get hooked....I’ll never be able to get that time back. If I could erase it and make it go away, I would.” Charlie

“I realize that my interest in and resulting dependence on speed started when I was prescribed Ritalin....At first it was every weekend, then it was every day. It got to the point where on three occasions I stole my entire prescription and lied about ever getting it in the first place....My first real binge was a three-day long event where I experienced all the effects of sleep deprivation.

I began to get hallucinations of birds flying overhead, feelings of people in the same room as me when I was alone, and the beginnings of paranoia. I used up [my friend’s] entire Dexedrine prescription within a week. Then I went back to my Ritalin and went on from there....

“I don’t remember much of twelfth grade. The vast majority was spent in an incoherent, paranoid sleep-stupor. But I do remember overwhelming depression and an inability to understand what exactly was the reason I was doing worse than ever in school....I barely graduated, and made absolutely no college plans.

“At the last minute I enrolled in the local college. I was able to stay clean for about seventeen days before the need for speed overcame all. As soon as I started using it again, I stopped going to class. I was too depressed to care. I attended class for one week, and failed miserably.” Sam