CRACK

„Ich lebte fast ein Jahr lang mit jemandem zusammen, der von Crack abhängig war. Ich liebte diesen Süchtigen – er war mein Freund – von ganzem Herzen, aber schließlich konnte ich nicht mehr bei ihm bleiben.

Mein Ex-Freund stahl unablässig, er konnte sich nicht von seiner Pfeife losreißen. Meiner Meinung nach ist Crack schlimmer als Heroin. Eine einzige Pfeife kann genügen, um einen in ein Monster ohne jede Moral zu verwandeln.“ – Audrey

„Meine Abhängigkeit von Crack kostete mich 2000 Dollar jede Woche und ich wollte mich verzweifelt von diesen Ketten befreien.“  Jennifer

„Ich konnte nur noch an Crack denken. Wenn jemand dann auch nur ein bisschen von dem Zeug hat, stürzt man sich sofort drauf. Es ist, als würde einem dem Hungertod nahen Menschen ein Laib Brot angeboten … Die Dinge spitzten sich zu, nachdem ich ein paar Wochen lang ständig geraucht hatte. Eines Tages entschied ich einfach, dass ich genug hatte – ich konnte so nicht mehr leben, und ich versuchte, mir das Leben zu nehmen. Ich muss versuchen zu kämpfen. Ich hoffe, dass meine Überlebensinstinkte siegen werden.“  John

„Sechzig Jahre habe ich nie Drogen genommen und nur zu geselligen Anlässen getrunken, aber niemals bis zum Exzess. Ich verließ die Firma als erfolgreiche Führungskraft, hatte meinen beiden Töchtern ein Hochschulstudium ermöglicht und mir meinen Ruhestand wohlverdient. Doch die Abschiedsparty in der Firma markierte den Beginn von fünf Jahren Hölle. Hier kam ich zum ersten Mal mit Crack in Berührung. Im Verlauf der nächsten fünf Jahre verlor ich mein Zuhause, meine Frau, all meine Ersparnisse, meine Gesundheit und beinahe mein Leben. Ich verbrachte auch zwei Jahre im Gefängnis.“  William

„Ich wurde gedrängt, Crack zu rauchen. Das war der Punkt, von dem an nichts mehr lief. Ich war mit einigen Leuten ausgegangen, die ich damals für wirklich gute Freunde hielt. Es stimmt, was über Crack gesagt wird: ‚Das Hochgefühl beim ersten Mal bekommt man niemals wieder.‘ Crack ruinierte mich vollständig. Es hielt mich vollständig gefangen. Crack hat mein Ansehen, mein Selbstwertgefühl und jeden Respekt vor mir selbst zerstört.“  Dennis

Real Life Stories

CRACK COCAINE

“I lived with a crack addict for nearly a year. I loved that addict—who was my boyfriend—with all my heart, but I couldn’t stick [with] it any more.

“My ‘ex’ stole incessantly and couldn’t tear himself away from his pipe. I think crack is more evil than heroin—one pipe can be all it takes to turn you into an immoral monster.” —Audrey

“I had acquired a $2,000-per-week crack cocaine habit and desperately wanted to be free from the chains.” Jennifer

“The only thing on my mind was crack cocaine. And if somebody offers you any of it, you would jump at it and take it. It is like offering a starving man a loaf of bread if he walks for miles. Things came to a head for me when I’d been smoking constantly for a couple of weeks. One day I just decided I’d had enough—I couldn’t live like this any more and I tried to commit suicide. I’m going to have to try and fight. I hope my survival instincts kick in.” John

“In sixty years I had never done drugs and drank only socially, but never to excess. I retired as a successful corporate exec who had put two daughters through college and had earned my retirement. My retirement party was however the beginning of five years of hell. That was when I was introduced to crack cocaine for the first time. Over the next five years, I would lose my home, my wife, all my financial resources, my health and almost my life. I also spent two years in prison.” William

“I was introduced to smoking crack cocaine, and that was when everything stopped functioning. I was out with some people who at that time I considered real close friends. You know, it is true what they say about crack: ‘when you take that first hit, that high you will never get again.’ It ruined me completely. It took total control over me. Crack cocaine has ruined my reputation, my self-worth and my self-respect.” Dennis