Cannabis

FOLGEN UND RISIKEN

Der Konsum von Cannabis ist nicht nur für einen selbst schädlich, man kann auch zu einer Gefahr für die Gesellschaft insgesamt werden.

Untersuchungen zeigen deutlich, dass Marihuana im täglichen Leben Probleme hervorrufen kann. Im Rahmen einer Studie mit 129 Studenten wurde festgestellt, dass diejenigen, die während der 30 Tage vor der Befragung an mindestens 27 Tagen Marihuana geraucht hatten, Probleme hatten sich zu konzentrieren, Gedächtnisschwächen aufwiesen und Lernschwierigkeiten hatten. Eine Studie unter Mitarbeitern der Post zeigte, dass Angestellte, die positiv auf Cannabis getestet wurden, 55 % mehr Unfälle hatten, sich 85 % häufiger verletzten und 75 % öfter der Arbeit fernblieben.

Laut einer australischen Studie war Cannabis die Ursache für 4,3 % aller tödlichen Verkehrsunfälle.

Egal in welchem Land man aufwächst: Es ist fast unmöglich, nicht mit Drogen in Berührung zu kommen. Unter Jugendlichen gibt es einen starken Gruppenzwang und oft sind ehrliche Informationen über Drogen schwer erhältlich.

Viele Leute behaupten, Cannabis sei ungefährlich. In diesem Fall sollte man sich die Person genau ansehen, die das sagt. Vielleicht ist es jemand, der den Stoff verkaufen will.

Cannabis kann das Gedächtnis einer Person für mehrere Tage oder Wochen beeinträchtigen, selbst wenn die unmittelbare Wirkung längst abgeklungen ist. In einer Untersuchung wurden Testpersonen mit hohem Cannabiskonsum aufgefordert, Wörter einer Liste aus dem Gedächtnis aufzusagen. Erst vier Wochen nach Beendigung des Konsums konnten sie die Wörter fehlerfrei aufsagen.39

Schüler, die Cannabis rauchen, haben schlechtere Noten und eine geringere Wahrscheinlichkeit, es bis zum Hochschulstudium zu schaffen, als Nichtkonsumenten. Das liegt daran, dass sie im Vergleich zu Nichtkonsumenten weniger fähig sind, Wissen zu verarbeiten und zu behalten.

„Der Lehrer an meiner Schule rauchte drei oder vier Joints am Tag. Er brachte viele Schüler – auch mich – dazu, mit dem Kiffen zu beginnen. Sein Dealer drängte mich dann dazu, Heroin zu nehmen, und ich tat es, ohne Widerstand zu leisten. Damals war es so, als hätte ich kein Gewissen mehr.“ – Veronique

Was Dealer sagen



Eine Umfrage unter Teenagern ergab, dass 55 % der Jugendlichen mit Drogen angefangen haben, weil sie sich von ihren Freunden unter Druck gesetzt fühlten. Sie wollten cool und beliebt sein. Dealer wissen das.

Daher gehen sie wie Freunde auf Teenager zu und bieten an, ihnen „zu helfen“ und ihnen etwas zu geben, „was sie wieder hoch bringt“. Mit Drogen „gehört man dazu“ und ist „cool“.

Drogendealer, die durch Profit motiviert sind, erzählen alles, um ihre Drogen zu verkaufen. Sie sagen einem zum Beispiel: „Gras führt nicht zu härteren Drogen.“

Es ist ihnen egal, ob die Drogen Leben ruinieren, solange sie nur daran verdienen. Für sie geht es einzig und allein ums Geld. Ex-Dealer gaben zu, dass sie ihre Käufer als „Figuren in einem Schachspiel“ ansahen.

Besorgen Sie sich die Fakten über Drogen. Treffen Sie Ihre eigenen Entscheidungen.

 

REFERENCES


  1. “Marijuana,” NIDA New York
  2. “Medical Marijuana in the Workplace,” NCBI, Journal of Occupational and Environmental Medicine, May 2015
  3. Swann study in 2000 on fatally injured drivers on THC
  4. “The health and psychological consequences of cannabis use,” Department of Health Australia, 1994

BEHIND THE SMOKE SCREEN

The use of marijuana is not only harmful to the pot smoker himself. He can also become a risk to society.

Research clearly shows that marijuana has the potential to cause problems in daily life. A study of 129 college students found that, among those who smoked the drug at least twenty-seven of the thirty days before being surveyed, critical skills related to attention, memory and learning were seriously diminished. A study of postal workers found that employees who tested positive for marijuana had 55% more accidents, 85% more injuries and a 75% increase in being absent from work.

In Australia, a study found that cannabis intoxication was responsible for 4.3% of driver fatalities.

It is almost impossible to grow up in America, or any country, and not be exposed to drugs. Peer pressure to do drugs is high and honest information about the dangers of drugs is not always available.

Many people will tell you marijuana is not dangerous. Consider who is telling you that. Are these the same people who are trying to sell you some pot?

Marijuana can harm a person’s memory—and this impact can last for days or weeks after the immediate effects of the drug wear off. In one study, a group of heavy marijuana users were asked to recall words from a list. Their ability to correctly remember the words did not return to normal until as long as four weeks after they stopped smoking.

Students who use marijuana have lower grades and are less likely to get into college than nonsmokers. They simply do not have the same abilities to remember and organize information compared to those who do not use these substances.

“The teacher in the school I went to would smoke three or four joints a day. He got lots of students to start smoking joints, me included. His dealer then pushed me to start using heroin, which I did without resisting. By that time, it was as if my conscience was already dead.” —Veronique

What Dealers Will Tell You

When teens were surveyed to find out why they started using drugs in the first place, 55% replied that it was due to pressure from their friends. They wanted to be cool and popular. Dealers know this.

They will approach you as a friend and offer to “help you out” with “something to bring you up.” The drug will “help you fit in” or “make you cool.”

Drug dealers, motivated by the profits they make, will say anything to get you to buy their drugs. They will tell you that “weed won’t lead you to harder drugs.”

They don’t care if the drugs ruin your life as long as they are getting paid. All they care about is money. Former dealers have admitted they saw their buyers as “pawns in a chess game.”

Get the facts about drugs. Make your own decisions.