DIE SCHÄDLICHEN AUSWIRKUNGEN VON CANNABIS

Foto: Alamy

Die unmittelbaren Wirkungen des Cannabiskonsums sind beschleunigter Herzschlag, Orientierungslosigkeit, Mangel an körperlicher Koordination, oft gefolgt von Niedergeschlagenheit und Schlaflosigkeit. Einige Konsumenten leiden unter Panikattacken und Angstzuständen.

Aber die Probleme gehen noch weiter. Gemäß wissenschaftlichen Studien verbleibt THC, der wirksame Bestandteil von Cannabis, wochenlang oder noch länger im Körper.

Cannabisrauch enthält 50 bis 70 % mehr krebserregende Substanzen als Tabakrauch. Eine große Studie belegte, dass ein einzelner Cannabis-Joint so viel Schaden in der Lunge anrichten kann wie fünf normale Zigaretten, die man in direkter Abfolge nacheinander raucht. Langzeitkonsumenten leiden oft an Bronchitis und Entzündung der Atemwege.

Die Droge kann nicht nur Ihre körperliche Gesundheit beeinträchtigen. Australische Studien aus dem Jahr 2008 brachten starken Marihuanakonsum mit Gehirnschäden in Verbindung. Dies wird auch durch frühere Studien gestützt, die sich mit den Langzeitwirkungen des Marihuanakonsums befassten. Sie zeigten, dass jahrelanger Marihuanakonsum Veränderungen im Gehirn verursachen kann, wie dies auch beim jahrelangen Konsum anderer schwerer Drogen passiert. Zudem hat eine Reihe von Studien eine Verbindung zwischen fortgesetztem Marihuanakonsum und dem Auftreten von Psychosen gezeigt.

Cannabis deformiert die Zellstruktur von Spermien. Daher können selbst kleine Mengen an Cannabis zeitweilig zu Impotenz führen, ebenso kann der weibliche Menstruationszyklus gestört werden.

Studien zeigen, dass die geistigen Fähigkeiten von Langzeitkonsumenten deutlich verringert sind. Das THC im Cannabis zerstört Gehirnzellen und beeinträchtigt so das Gedächtnis.

Cannabis gehört zu den wenigen Drogen, die abnorme Zellteilung und schwerste Erbgutschädigung bewirken können. Cannabiskonsum während der Schwangerschaft kann zu Frühgeburt und Untergewicht beim Säugling führen. Viele der Kinder, die in den letzten 10 Jahren von Cannabis rauchenden Müttern geboren wurden, zeigten verminderte Lebhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit und verfolgten ihre Lebensziele weniger konsequent. Darüber hinaus scheinen die Studien ebenfalls zu zeigen, dass Cannabiskonsum während der Schwangerschaft zu Geburtsfehlern, geistigen Störungen und sogar zu Leukämie1 bei den Kindern führen kann.

  1. 1. Leukämie: Blutkrebs.

THE HARMFUL EFFECTS OF MARIJUANA

Photo credits: Alamy

The immediate effects of taking marijuana include rapid heart beat, disorientation, lack of physical coordination, often followed by depression or sleepiness. Some users suffer panic attacks or anxiety.

But the problem does not end there. According to scientific studies, the active ingredient in cannabis, THC, remains in the body for weeks or longer.

Marijuana smoke contains 50% to 70% more cancer-causing substances than tobacco smoke. One major research study reported that a single cannabis joint could cause as much damage to the lungs as up to five regular cigarettes smoked one after another. Long-time joint smokers often suffer from bronchitis, an inflammation of the respiratory tract.

The drug can affect more than your physical health. Studies in Australia in 2008 linked years of heavy marijuana use to brain abnormalities. This is backed up by earlier research on the long-term effects of marijuana, which indicate changes in the brain similar to those caused by long-term abuse of other major drugs. And a number of studies have shown a connection between continued marijuana use and psychosis.

Marijuana changes the structure of sperm cells, deforming them. Thus even small amounts of marijuana can cause temporary sterility in men. Marijuana use can upset a woman’s menstrual cycle.

Studies show that the mental functions of people who have smoked a lot of marijuana tend to be diminished. The THC in cannabis disrupts nerve cells in the brain affecting memory.

Cannabis is one of the few drugs which causes abnormal cell division which leads to severe hereditary defects. A pregnant woman who regularly smokes marijuana or hashish may give birth prematurely to an undersized, underweight baby. Over the last ten years, many children of marijuana users have been born with reduced initiative and lessened abilities to concentrate and pursue life goals. Studies also suggest that prenatal (before birth) use of the drug may result in birth defects, mental abnormalities and increased risk of leukemia1 in children.

  1. 1. leukemia: cancer of the bone marrow.