Cannabis

CANNABIS ALS EINSTIEGSDROGE

Ein User nimmt Cannabis aufgrund seiner Wirkung und dem High oder dem Wohlgefühl, das er erlebt. Weil der Körper sich an die Droge gewöhnt, kann Cannabis seine User zum Konsum stärkerer Drogen verleiten, um wieder dasselbe High zu erleben Wenn die Wirkung nachlässt, kann sich der User stärkeren Drogen zuwenden, um den unerwünschten Zustand loszuwerden, der ihn überhaupt dazu gebracht hat, Cannabis zu nehmen. Cannabis selbst führt einen User nicht automatisch zu anderen Drogen.

Menschen nehmen Drogen, um unerwünschte Situationen oder Gefühle loszuwerden. Die Droge (Cannabis) verdeckt die Probleme für eine Weile (während der User high ist). Lässt dann das High nach, kehrt das Problem, der unerwünschte Zustand oder die unerwünschte Situation wieder in sein Bewusstsein zurück, und zwar stärker als zuvor. Der User kann dann zu stärkeren Drogen greifen, weil Cannabis nicht mehr „wirkt“.

Es gibt noch einen weiteren Faktor: Cannabis-Konsumenten sitzen häufig auf Partys zusammen oder hängen zusammen herum, um gemeinsam zu rauchen. Wenn dann jemand in dieser Gruppe eine neue Droge mitbringt, ist die Gruppeneinstellung häufig, dass jeder mitmacht und so ebenfalls mit dieser potenziell abhängig machenden Droge in Berührung kommt.

Die große Mehrheit der Kokain-Konsumenten (90 %) begann mit einer „Einstiegsdroge“ wie Cannabis, Zigaretten oder Alkohol.34 Natürlich greift nicht jeder, der Marihuana oder Haschisch raucht, später zu harten Drogen. Manche nie. Andere hören einfach mit Cannabis auf. Aber einige greifen zu härteren Drogen. Eine Studie zeigte, dass Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, die Cannabis rauchen, 85 Mal eher zu Kokain greifen als Jugendliche, die das nicht tun. Die Studie zeigte außerdem, dass 60 % der Jugendlichen, die Cannabis rauchen, bevor sie 15 sind, später Kokain nehmen.35

„Meinen ersten Joint bekam ich auf dem Schulhof. Heute bin ich heroinsüchtig und habe gerade meine achte Behandlung wegen Drogensucht hinter mir.“– Christian

ON THE ROAD TO DRUG ABUSE

A recreational user takes marijuana for the effect it creates and the high or buzz they want to get from it. Continued use builds up tolerance and can lead users to consume stronger drugs to achieve the same high. When the effects start to wear off, the person may turn to more potent drugs to rid himself of the unwanted conditions that caused him to take marijuana in the first place. Marijuana itself does not lead the person to the other drugs.

People take drugs to get rid of unwanted situations or feelings. Marijuana masks the problem for a time (while the user is high). When the “high” fades, the problem, unwanted condition or situation returns more intensely than before. The user may then turn to stronger drugs since marijuana no longer “works.”

There is also the fact that marijuana users commonly group together at parties or just hang out to share it with others. Then when someone adds a new drug to that group, it is part of the group mentality for everyone to join in with that new and potentially addictive drug.

The vast majority of cocaine users (90%) began by first using a drug like marijuana, cigarettes or alcohol.34 Of course, not everyone who smokes marijuana and hashish goes on to use harder drugs. Some never do. Others quit using marijuana altogether. But some do. One study found that youth (12 to 17 years old) who use marijuana are 85 times more likely to use cocaine than kids who do not use weed, and that 60% of the kids who smoke weed before the age of 15 move on to cocaine.35

“I was given my first joint in the playground of my school. I’m a heroin addict now, and I’ve just finished my eighth treatment for drug addiction.”— Christian