Was ist NBOMe?

NBOMe, allgemein auch als „N-Bomb“ oder „Smiles“ bekannt, ist ein starkes synthetisches Halluzinogen, das als Alternative zu LSD oder Meskalin (eine halluzinogene Droge, die aus einer Kaktuspflanze gewonnen wird) verkauft wird. Es gibt verschiedene Variationen dieser Droge, aber 25l-NBOMe, häufig abgekürzt als „25l“, ist die am meisten konsumierte und stärkste Form. Die Wirkung einer winzigen Menge der Droge kann bis zu 12 Stunden oder länger andauern.

Ähnlich wie LSD erzeugt NBOMe bereits bei extrem geringer Dosierung eine halluzinogene Wirkung. Konsumenten berichten, dass die negativen Wirkungen und Nachwirkungen der Droge schlimmer seien als die von LSD. Ihre Wirkung ähnelt auch der von Methamphetamin.12

Eine Dosis von 750 Mikrogramm, die als durchschnittliche bis hohe Dosis betrachtet wird, hat ungefähr die Größe von sechs kleinen Salzkörnern von gewöhnlichem Tafelsalz.

NBOMe wird in flüssiger oder Pulverform oder auf damit getränktem Löschpapier verkauft. Es hat einen stark bitteren, metallischen Geschmack. Manche Händler fügen der Flüssigkeit oder dem Löschpapier Minz- oder Fruchtgeschmack bei.

Da NBOMe keine Wirkung erzeugt, wenn es geschluckt wird, platzieren Konsumenten es unter die Zunge, wo es absorbiert wird. Einige Konsumenten injizieren es, rauchen es in Pulverform, atmen es durch die Nase ein, verdampfen und inhalieren es oder führen es rektal ein. All diese Konsumarten sind gefährlich, da schon wenige Körner eine Wirkung verursachen und es außerordentlich leicht ist, die Droge zu überdosieren – manchmal mit tödlichen Folgen.

NBOMe ist so toxisch, dass eine Atemschutzmaske, Handschuhe und Schutzbrille beim Umgang mit der Substanz benötigt werden. Das ist auch ein Problem für Vollzugsbeamte, da sie eine verhängnisvolle Überdosis bekommen können, einfach indem sie keine Schutzkleidung tragen, wenn sie von einem Verdächtigen Drogen als Beweismittel beschlagnahmen.

Da NBOMe unter dem Namen anderer Drogen verkauft worden ist, kann es vorkommen, dass Konsumenten die Dosis der Droge anwenden, die sie zu nehmen vermuten, was in einer tödlichen Überdosis resultieren kann.



NBOMe
– SZENENAMEN

  • 25l
  • 25C
  • 25B
  • BOM-Cl oder Cimbi-5
  • Dime
  • GNOME
  • Legales LSD
  • N-Bomb
  • New Nexus
  • Smiles
  • Solaris

„Es fühlte sich so an, als wäre mein Verstand in Stücke gerissen worden. Ich zweifelte an allem was ich je getan oder gesagt hatte ... Ich denke, dass diese Erfahrung bei mir eine Art posttraumatischen Stress erzeugt hat. Ich spürte, dass ich eine soziale Störung entwickelt hatte, denn ich konnte nicht mehr mit Fremden sprechen und ich hatte das Gefühl, ich würde Panikattacken bekommen, wenn ich jemandem nur in die Augen sah ... 25-NBOMe ist KEINE Droge, mit der man spielen sollte ... Ich werde nie wieder 25l nehmen.“ – F. M.

WHAT IS N-BOMB?

N-BOMe, commonly referred to as “N-bomb” or “Smiles,” is a powerful synthetic hallucinogen sold as an alternative to LSD or mescaline (a hallucinogenic drug made from a cactus plant). There are several variations of this drug, but 25I-NBOMe, often shortened to “25I,” is its most abused and potent form. Effects of only a tiny amount of the drug can last for up to 12 hours or longer.

N-bomb creates a hallucinogenic effect similar to LSD at extremely small dosages. Users report the negative effects and after-effects of the drug are worse than that of LSD. It also mimics the effects of methamphetamine.12

A dose of 750 micrograms, considered an average to high dose, is about the size of six small grains of regular table salt.

N-bomb is sold in liquid or powdered form or on soaked blotter paper. It has a strong bitter metallic taste, and some dealers add mint or fruit flavoring to the liquid and blotter varieties.

As N-bomb creates no effect if swallowed, users place it under their tongue, where it gets absorbed. Some users inject it, smoke the powdered form, breathe it through the nose, vaporize and inhale it, or insert it rectally. Any of these uses are dangerous as only a few grains produce an effect, and it is extremely easy to overdose—with sometimes fatal consequences.

N-bomb is so toxic that it requires a filter mask, gloves and glasses while handling it. This is also a problem for law enforcement officers, as they can get a fatal overdose simply by not wearing protective gear when collecting drug evidence from a suspect.

As N-bomb has been sold under names of other drugs, users may apply the dose of the drug they believe they are taking, which can result in a fatal overdose.



N-BOMB
STREET NAMES

  • 25I
  • 25C
  • 25B
  • BOM-CI or Cimbi-5
  • Dime
  • GNOME
  • Legal Acid
  • N-bomb
  • New Nexus
  • Smiles
  • Solaris

“I felt like my mind had been ripped apart, and I continued to doubt everything that I had ever done or said… I feel I had some sort of post-traumatic stress from this experience. I felt I had developed a social disorder because I could not talk to strangers and I felt like I would have an anxiety attack just looking someone in the eye… 25I-NBOMe was NOT a drug to play with… I will never take 25I again.” —F.M.