BADESALZ – GESCHICHTLICHER HINTERGRUND

Die Drogen, die gegenwärtig als Badesalz bekannt sind, wurden erstmals in Frankreich 1928 und 1929 synthetisiert (künstlich erzeugt). Einige wurden ursprünglich auf eine mögliche medizinische Verwendung hin erforscht, aber die meisten der erzeugten Medikamente waren aufgrund ihrer heftigen Nebenwirkungen einschließlich Suchterzeugung unbrauchbar. Der Missbrauch dieser Drogen begann in der ehemaligen Sowjetunion in den 1930er- und 1940er-Jahren, wo sie als Antidepressiva verwendet wurden. In den USA wurden sie – als „Cat“ und „Jeff“ bekannt – in den 1990ern immer populärer.

Zwischen 2004 und 2008 wurden sie in Israel konsumiert, bis ihre Hauptwirkstoffe als illegal erklärt wurden. Bis 2007 war ihre Popularität unter Drogenkonsumenten weiter angestiegen, da sie nun auch in Drogenforen im Internet auftauchten.

Die Analyse von „Ecstasy“-Pillen in den Niederlanden ergab 2009, dass über die Hälfte der Pillen nicht die zu Ecstasy gehörende Hauptdroge enthielten, sondern stattdessen Drogen, die in Badesalzen vorkommen.10

2012 wurden in den USA zwei der Hauptsubstanzen, die in Badesalz verwendet werden, für illegal erklärt.11 Im Untergrund tätige Chemiker schufen jedoch sofort neue Variationen mit leicht abweichenden chemischen Formeln – und bewarben diese offen als Badesalz oder verkauften sie neu als „Glasreiniger“ oder unter anderen Namen.

BATH SALTS: A SHORT HISTORY

The drugs now known as Bath Salts were first synthesized (artificially created) in France in 1928 and 1929. Some were originally researched for potential medical use, but most of the drugs created were unsuccessful due to severe side effects, including dependency. Abuse of these drugs started in the former Soviet Union in the 1930s and 40s, where they were used as antidepressants. Also known as “Cat” and “Jeff,” they gained popularity in the United States in the 1990s.

Between 2004 and 2008, these drugs were used in Israel until the key ingredient was made illegal. By 2007, they had gained broader popularity among drug abusers when they began to appear on Internet drug forums.

“Ecstasy” pills analyzed in the Netherlands in 2009 found that over half the pills did not contain the primary drug that Ecstasy is associated with, but rather drugs found in Bath Salts.10

In 2012, two of the key drugs used in Bath Salts were made illegal in the U.S.11 However, underground chemists then created new variations with slightly different chemical formulas—and promoted them openly as Bath Salts, or repackaged them as “Glass Cleaner” or other names.