WAS SIND BADESALZE?

Die Substanzen, die als „Badesalz“ verkauft werden, sind kein Badesalz zum Baden, sondern giftige Drogen, deren Wirkung unvorhersagbar ist.

Viele der Substanzen in diesen Drogen wurden wegen ihrer schädlichen Wirkung verboten. Dealer bezeichnen sie deshalb als „Badesalz“ oder mit anderen Namen, um das Gesetz zu umgehen. Sie werden auch falsch als „Pflanzendünger“ oder „Reiniger“ bezeichnet und als „nicht für den menschlichen Konsum geeignet“ etikettiert, um einer Festnahme durch die Polizei zu entgehen.

„Badesalz“ bezieht sich nicht auf eine einzelne Droge, sondern auf eine Gruppe ähnlicher Substanzen. Sie sind chemische Abwandlungen einer Droge, die aus der Khat-Pflanze gewonnen wird, einem immergrünen Strauch aus Ostafrika und Südarabien. So wie Spice und K2 die Bezeichnung „synthetisches Cannabis“ tragen, werden diese Badesalze als „synthetische Stimulanzien“ bezeichnet. Sie können auch Halluzinationen hervorrufen, wie jene von LSD.

Badesalz enthält oft ein verschiedenartiges Gemisch chemischer Substanzen. Man weiß also nie genau, was das Produkt tatsächlich beinhaltet, selbst wenn die Packung gleich aussieht. Es wird gewöhnlich in Pulverform in kleinen Päckchen aus Plastik oder Metallfolie verkauft. Es kann weiß, grauweiß, gelb oder braun sein und wird auch in Form von Kapseln oder Tabletten oder in kleinen Behältern in flüssiger Form angeboten.

Konsumenten schnupfen oder injizieren es oder mischen es dem Essen oder einem Getränk bei. Es kann auch in Zigarettenpapier eingewickelt und geschluckt werden (sogenanntes „Bombing“), rektal eingeführt werden oder mithilfe eines Vaporizers inhaliert werden.



Badesalz – Szenenamen

Hersteller von „Badesalz“ erfinden viele Namen für ihre Produkte, um so viele Kunden wie möglich anzulocken. Einige dieser Namen sind:

  • Aura
  • Bliss
  • Blizzard
  • Bloom
  • Blue Silk
  • Bolivian Bath
  • Brain
  • Captain Pirate
  • Charge +
  • Charge 2014
  • Charles
  • Charlie Sheen
  • China White
  • Cloud 9
  • Dynamite oder Dynamite Plus
  • Euphoria
  • Freedom
  • Geisha
  • Hurricane Charlie
  • Ivory Wave
  • MDMC
  • Mephedron
  • Mexxy
  • Monkey Dust
  • No Limit
  • NRG
  • Ocean Burst Extreme
  • Pure Ivory
  • Purple Wave
  • Red Dove
  • Red Pirate
  • Rocky Mountain High
  • Scarface
  • Sextasy
  • Sky High
  • Snow
  • Snow Leopard
  • Speed Line
  • Stardust
  • Sun Xtrem
  • Super Coke
  • Superman Powder
  • Tranquility
  • Vanilla Sky
  • Wake Up
  • White Dove
  • White Girl
  • White Horse
  • White Lightning
  • White Rush
  • Wicked
  • Zoom

WHAT ARE BATH SALTS?

Chemicals sold as “Bath Salts” are not bath salts used in a tub, but toxic drugs whose effects are unpredictable.

Many of the substances in these drugs were banned in the U.S. because of their harmful effects, and dealers use Bath Salts and other names to get around the law. They are also falsely advertised as “plant food,” “jewelry cleaner,” “phone screen cleaner,” and labeled “not for human consumption” to escape arrest by law enforcement.

Bath Salts don’t refer to any single drug, but rather a group of similar substances, chemically-made versions of a type of drug found in the Khat plant, an evergreen shrub from East Africa and southern Arabia. In the same way that Spice and K2 are referred to as synthetic marijuana, Bath Salts are referred to as synthetic stimulants. They can also cause hallucinations like that of LSD.

Bath Salts often contain a varied mix of chemicals, so even if the packaging looks the same, one never knows what the product actually contains. It is usually sold in powdered form in small plastic or foil packages. It can be white, off-white, yellow or brown and may also be sold in capsules or tablets, or in small jars in liquid form.

Users have reported snorting or injecting it, or mixing it with food or drink. This can include “bombing” it (swallowing it wrapped in cigarette paper), taking it rectally, inhaling it using a vaporizer or smoking it.



BATH SALTS STREET NAMES

Bath Salts manufacturers create many names for their products to attract as many customers as possible. Some of these names include:

  • Arctic Blast
  • Aura
  • Avalance or Avalanche
  • Bliss
  • Blizzard
  • Bloom
  • Blue Silk
  • Bolivian Bath
  • Cloud 9
  • Cotton Cloud
  • Drone
  • Dynamite or Dynamite Plus
  • Euphoria
  • Glow Stick
  • Hurricane Charlie
  • Ivory Snow
  • Ivory Wave or Ivory Wave Ultra
  • Lunar Wave
  • Mexxy
  • Mind Charge or Mino Charge
  • Monkey Dust
  • Mystic
  • Natural Energy Powder
  • Ocean Snow
  • Purple Wave
  • Quick Silver
  • Recharge
  • Red Dawn
  • Red Dove
  • Rock On
  • Rocky Mountain High
  • Route 69
  • Sandman Party Powder
  • Scarface
  • Sextasy
  • Shock Wave
  • Snow Day
  • Snow Leopard
  • Speed Freak Miracle
  • Stardust
  • Super Coke
  • Tranquility
  • UP Energizing or UP Supercharged
  • Vanilla Sky
  • White Burn
  • White China
  • White Dove
  • White Lightning
  • White Rush
  • White Sands
  • Wicked X or XX
  • Zoom