SYNTHETISCHES CANNABIS: GESCHICHTLICHER HINTERGRUND

Synthetisches Cannabis tauchte unter dem Namen „Spice“ zum ersten Mal 2004 in Europa auf. Substanzen, die zur Herstellung von synthetischem Cannabis verwendet werden, wurden allerdings schon vor Jahrzehnten zu Forschungszwecken entwickelt. Dazu gehören:

  • CP 47,497, nach Charles Pfizer von Pfizer Pharmaceuticals benannt, in den 80er-Jahren zu wissenschaftlichen Forschungszwecken entwickelt.
  • HU-210, nach der hebräischen Universität Jerusalems benannt, wo es 1988 zum ersten Mal entwickelt wurde. Es wirkt 100 bis 800 Mal stärker als natürliches THC (der bewusstseinsverändernde Bestandteil von Marihuana).5
  • JWH-018 und weitere aus der JWH-Reihe, nach Professor John W. Huffman von der Clemson Universität in South Carolina benannt, 1995 entwickelt.

2010 machte die amerikanische Drogenbehörde von der Notstandsermächtigung Gebrauch, um diese Substanzen zu untersagen und 2012 wurde ein Gesetz verabschiedet, durch das die in synthetischem Cannabis vorkommenden Stoffe endgültig verboten wurden.

Im Untergrund arbeitende Chemiker entwickelten daraufhin neue experimentelle Drogen – UR-144 und XLR11 – welche die Wirkungen von Cannabis nachahmen, um die Substanzen zu ersetzen, die verboten worden waren. 2013 wurden UR-144 und XLR11 als illegal erklärt, doch war bereits eine neue Generation von synthetischem Cannabis aufgetaucht. Es geht nicht darum, ob diese Drogen legal sind oder nicht. Studien zeigen, dass sie toxisch und gefährlich sind.

Es gibt bislang mehr als hundert verschiedene Variationen von synthetischem „Cannabis“. Da der chemische Inhalt sich ständig verändert, wissen Käufer nie, welche Wirkung die Drogen auf den Körper haben.6

SYNTHETIC MARIJUANA: A SHORT HISTORY

Synthetic marijuana, sold as “Spice,” first appeared in Europe in 2004 and in the U.S. in 2008. Chemicals used to make synthetic marijuana, however, were created for experimental purposes decades ago. These include:

  • CP 47,497, named after Charles Pfizer of Pfizer Pharmaceuticals, developed in the 1980s for scientific research.
  • HU-210, named after Hebrew University of Jerusalem where it was first developed in 1988. It is 100 to 800 times more potent than natural THC (the mind-altering ingredient in marijuana).5
  • JWH-018 and others in the JWH series, named after Prof. John W. Huffman of Clemson University in South Carolina, created in 1995.

In 2010, the U.S. Drug Enforcement Administration used emergency powers to control these chemicals, and in 2012 a law was passed banning the substances found in synthetic marijuana.

Underground chemists then developed new experimental drugs, UR-144 and XLR11, that mimic the effects of marijuana, to replace those that had been banned. In 2013, UR-144 and XLR11 were made illegal, but by that time a new generation of synthetic marijuana had surfaced. The point is not whether these drugs are illegal. Studies show they are toxic and unsafe.

There are more than a hundred different varieties of synthetic “marijuana” that have been created so far. Because the chemical content is constantly changing, buyers never know what effects the drugs will have on the body.6