DIE ZERSTÖRENDEN AUSWIRKUNGEN VON HEROIN

Drogen bedeuten den Tod, wenn man nichts tut, um von ihnen loszukommen. Ein Drogenabhängiger lebt wie in einem Gefängnis. Am Anfang hält man die Drogen für seine Freunde. Sie scheinen einem zu helfen, den Dingen und Gefühlen zu entfliehen, die einen belasten. Aber bald kann man, sobald man morgens aufwacht, nur noch an Drogen denken.

„Man verbringt den ganzen Tag mit Drogenbeschaffung und -konsum. Den ganzen Nachmittag ist man high. Am Abend befördert man sich mit Heroin in den Schlaf. Man lebt nur noch dafür. Man ist gefangen. Man stößt laufend gegen eine Wand und kommt nirgendwo hin. Am Ende wird dieses Gefängnis zu deinem Grab.“ – Sabrina

 


UNMITTELBARE WIRKUNGEN: Unter den anfänglichen Wirkungen des Heroins ist eine plötzliche Zunahme des Empfindungsvermögens – ein „Rush“. Dies wird oft von einem Gefühl der Wärme auf der Haut und einem trockenen Mund begleitet. Manchmal kann es beim Einsetzen der Drogenwirkung auch zu Erbrechen und starkem Juckreiz kommen.

Sobald die ersten Wirkungen nachlassen, ist der User für mehrere Stunden schläfrig. Die elementaren Körperfunktionen wie Atmung und Herzschlag verlangsamen sich.

Bereits Stunden, nachdem die Wirkung der Droge nachgelassen hat, entwickelt der Körper ein starkes Verlangen nach mehr. Wenn der Abhängige keinen weiteren „Schuss“ bekommt, wird er Entzug erfahren. Der Entzug zeigt sich in extremen physischen und mentalen Symptomen, die man erfährt, wenn der Körper nicht mit einer weiteren Dosis Heroin versorgt wird. Zu den typischen Entzugserscheinungen zählen Rastlosigkeit, Schmerzen in den Knochen, Durchfall, Erbrechen und massives Unbehagen.

Das vom Konsumenten ersehnte Hochgefühl hält nur wenige Minuten an. Wenn er die Droge ständig konsumiert, muss er immer größere Mengen einnehmen, nur um sich „normal“ zu fühlen.

Kurzzeitwirkungen:

  • „Rush“
  • Verlangsamte Atmung
  • Vernebelung geistiger Funktionen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Sedierung; Benommenheit
  • Hypothermie (Unterkühlung)
  • Koma oder Tod (durch Überdosis)

THE DESTRUCTIVE EFFECTS OF HEROIN

Drugs equal death. If you do nothing to get out, you end up dying. To be a drug addict is to be imprisoned. In the beginning, you think drugs are your friend (they may seem to help you escape the things or feelings that bother you). But soon, you will find you get up in the morning thinking only about drugs.

“Your whole day is spent finding or taking drugs. You get high all afternoon. At night, you put yourself to sleep with heroin. And you live only for that. You are in a prison. You beat your head against a wall, nonstop, but you don’t get anywhere. In the end, your prison becomes your tomb.” —Sabrina

 


IMMEDIATE HARM: The initial effects of heroin include a surge of sensation—a “rush.” This is often accompanied by a warm feeling of the skin and a dry mouth. Sometimes, the initial reaction can include vomiting or severe itching.

After these initial effects fade, the user becomes drowsy for several hours. The basic body functions such as breathing and heartbeat slow down.

Within hours after the drug effects have decreased, the addict’s body begins to crave more. If he does not get another fix, he will begin to experience withdrawal. Withdrawal includes the extreme physical and mental symptoms which are experienced if the body is not supplied again with the next dose of heroin. Withdrawal symptoms include restlessness, aches and pains in the bones, diarrhea, vomiting and severe discomfort.

The intense high a user seeks lasts only a few minutes. With continued use, he needs increasing amounts of the drug just to feel “normal.”

Short-term effects

  • “Rush”
  • Slowed breathing
  • Clouded mental functioning
  • Nausea and vomiting
  • Sedation; drowsiness
  • Hypothermia (body temperature lower than normal)
  • Coma or death (due to overdose)