INTERNATIONALE STATISTIKEN

  • Schätzungsweise 13,5 Millionen Menschen auf der Welt nehmen Opiate (Opium-ähnliche Substanzen); davon sind 9,2 Millionen Heroin-User.
  • Im Jahr 2007 kamen 93 % des weltweiten Opiumangebots aus Afghanistan. (Opium ist der Rohstoff für Heroin.) Der gesamte Exportwert lag bei circa 4 Milliarden Dollar, von denen fast drei Viertel an Drogenhändler gingen. Etwa ein Viertel ging an afghanische Opiumbauern.
  • Die nationale Erhebung über Drogenkonsum und Gesundheit berichtet für das Jahr 2007, dass es gegenwärtig 153.000 Heroinkonsumenten in den Vereinigten Staaten gibt. Andere Schätzungen gehen von bis zu 900.000 Heroinkonsumenten aus.
  • Laut einem Bericht der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EBDD) aus dem Jahr 2008 waren Opiate, hauptsächlich Heroin, an vier von fünf Todesfällen durch Drogen in Europa beteiligt.
  • In den Vereinigten Staaten sind Opiate, hauptsächlich Heroin, für 18 % der Einweisungen in Entzugskliniken verantwortlich.

„Von dem Tag an, als ich es erstmals probierte, hörte ich nicht mehr auf. Innerhalb einer Woche war ich vom Schnupfen des Heroins zum Spritzen übergegangen. Innerhalb eines Monats war ich hoffnungslos abhängig und in Geldschwierigkeiten. Ich verkaufte alles, was ich besaß, und schließlich auch alles, was meine Mutter besaß. Innerhalb eines Jahres hatte ich alles verloren.

Ich verkaufte mein Auto, verlor meine Stellung, wurde aus dem Haus meiner Mutter geworfen, hatte meine Kreditkarte um 25.000 Dollar überzogen und lebte auf der Straße in Camden, New Jersey. Ich log, stahl und betrog.

Ich wurde vergewaltigt, geschlagen, überfallen, ausgeraubt, verhaftet, obdachlos, krank und war verzweifelt. Ich wusste, dass niemand einen solchen Lebensstil lange aushalten kann und ich dem Tod ins Auge blickte. Ich dachte, dass Sterben auf jeden Fall besser wäre als ein Leben als Junkie.“ – Alison

INTERNATIONAL STATISTICS

  • An estimated 13.5 million people in the world take opioids (opium-like substances), including 9.2 million who use heroin.
  • In 2007, 93% of the world’s opium supply came from Afghanistan. (Opium is the raw material for heroin supply.) Its total export value was about $4 billion, of which almost three quarters went to traffickers. About a quarter went to Afghan opium farmers.
  • The 2007 National Survey on Drug Use and Health reported 153,000 current heroin users in the US in 2007. Other estimates give figures as high as 900,000.
  • Opiates, mainly heroin, were involved in four of every five drug-related deaths in Europe, according to a 2008 report from the European Monitoring Centre on Drugs and Drug Addiction.
  • Opiates, mainly heroin, account for 18% of the admissions for drug and alcohol treatment in the US.

From the day I started using, I never stopped. Within one week I had gone from snorting heroin to shooting it. Within one month I was addicted and going through all my money. I sold everything of value that I owned and eventually everything that my mother owned. Within one year, I had lost everything.

“I sold my car, lost my job, was kicked out of my mother’s house, was $25,000 in credit card debt, and living on the streets of Camden, New Jersey. I lied, I stole, I cheated.

“I was raped, beaten, mugged, robbed, arrested, homeless, sick and desperate. I knew that nobody could have a lifestyle like that very long and I knew that death was imminent. If anything, death was better than a life as a junkie.” —Alison