WIE METHAMPHETAMIN DAS LEBEN BEEINTRÄCHTIGT

Wenn Menschen Methamphetamin konsumieren, übernimmt die Droge in kleinerem oder größerem Ausmaß die Kontrolle ihres Lebens. Man kann drei Kategorien des Missbrauchs unterscheiden:
GELEGENTLICHER METH-KONSUM:
Wer gelegentlich Methamphetamin konsumiert, schluckt oder schnieft die Droge üblicherweise. Gelegenheitskonsumenten wollen den extra Kick, den Methamphetamin liefert, um länger wach bleiben zu können oder um eine Aufgabe oder Arbeit abzuschließen; oder sie nehmen es als Appetitzügler, um Gewicht zu verlieren. Solche User sind nur einen Schritt entfernt davon, abhängig zu werden und die Kontrolle an die Rauschsubstanz abzugeben.
INTENSIVER KONSUM:
Diese User rauchen oder injizieren Methamphetamin mit Spritzen. Dies ermöglicht ihnen, eine höhere Wirkung aus ihrer Drogendosis herauszuholen und einen stärkeren „Kick“ zu erleben, der dann aber psychisch abhängig macht. Sie stehen an der Schwelle zum hochintensiven Dauerkonsum.
HOCHINTENSIVER DAUERKONSUM:
Diese User sind Schwerstabhängige, die oft als „Speed Freaks“ bezeichnet werden. Ihr ganzes Leben konzentriert sich darauf, dem „Crash“ vorzubeugen, dem schmerzhaften Absturz vom High des Drogenrausches. Um den gewünschten „Kick“ der Droge aufrechtzuerhalten, müssen sie mehr und mehr davon einnehmen. Aber wie auch bei anderen Drogen ist jeder Meth-Rauscheffekt bei gleicher Dosis geringer als der vorherige. So wird der Meth-Süchtige tiefer und tiefer in eine dunkle und tödliche Spirale der Abhängigkeit gepresst.

HOW METHAMPHETAMINE AFFECTS PEOPLE’S LIVES

When people take methamphetamine, it takes over their lives in varying degrees. There are three categories of abuse.
LOW-INTENSITY METH ABUSE:
Low-intensity abusers swallow or snort methamphetamine. They want the extra stimulation methamphetamine provides so they can stay awake long enough to finish a task or a job, or they want the appetite-suppressant effect to lose weight. They are one step away from becoming “binge” (meaning uncontrolled use of a substance) abusers.
BINGE METH ABUSE:
Binge abusers smoke or inject methamphetamine with a needle. This allows them to receive a more intense dose of the drug and experience a stronger “rush” that is psychologically addictive. They are on the verge of moving into high-intensity abuse.
HIGH-INTENSITY METH ABUSE:
The high-intensity abusers are the addicts, often called “speed freaks.” Their whole existence focuses on preventing the crash, that painful letdown after the drug high. In order to achieve the desired “rush” from the drug, they must take more and more of it. But as with other drugs, each successive meth high is less than the one before, urging the meth addict into a dark and deadly spiral of addiction.