EINE WELTWEITE EPIDEMIE VON ABHÄNGIGKEIT

Die toxischen Bestandteile von Meth führen zu massivem Zahnverfall, was auch als „Meth-Zähne“ bekannt ist. Die Zähne verfärben sich, werden schwarz und verfaulen bis zu einem Punkt, wo sie gezogen werden müssen. Zähne und Zahnfleisch werden von innen heraus zerstört und die Zahnwurzeln verfaulen.

Das United Nations Office on Drugs and Crime schätzt die weltweite Produktion von amphetaminartigen Stimulanzien, was Methamphetamin mit einschließt, auf etwa 500 Tonnen pro Jahr. Sie werden von 24,7 Millionen Menschen konsumiert.

Die Regierung der Vereinigten Staaten berichtete im Jahr 2008, dass etwa 13 Millionen Menschen über 12 Jahre Methamphetamin genommen haben, davon nehmen es 529.000 regelmäßig.

Im Jahr 2007 gaben 4,5 % der amerikanischen Highschoolschüler und 4,1 % der Mittelschüler an, dass sie mindestens einmal in ihrem Leben Methamphetamin genommen haben.

In einigen Teilen der Welt hat der Methamphetaminkonsum in den letzten Jahren zugenommen. In Europa war der Konsum relativ gering.

Problematisch war er vor allem in der Tschechischen Republik und in der Slowakei. Zu den Spitzenreitern in Europa gehört Tschechien, wo Meth unter der Vorkriegsbezeichnung Pervitin gehandelt wird. Pervitin wird in vielen kleinen und einigen größeren Untergrundlabors hergestellt und in erster Linie im Land selbst konsumiert, aber auch nach Deutschland, Kanada, Russland und in osteuropäische Länder exportiert. Aus der Tschechischen Republik, Schweden, Finnland, der Slowakei und Lettland wird berichtet, dass zwischen 20 und 60 % der Personen, die Entzugsmaßnahmen beantragen, Amphetamin und Methamphetamin missbrauchen.

In Südostasien ist die am häufigsten vorkommende Form von Methamphetamin eine kleine Pille, die in Thailand „Yaba“ und auf den Philippinen „Shabu“ genannt wird.

A WORLDWIDE EPIDEMIC OF ADDICTION

The toxic ingredients in meth lead to severe tooth decay known as “meth mouth.” The teeth become black, stained, and rotting, often to the point where they have to be pulled. The teeth and gums are destroyed from the inside, and the roots rot away.

The United Nations Office on Drugs and Crime estimated the worldwide production of amphetamine-type stimulants, which includes methamphetamine, at nearly 500 metric tons a year, with 24.7 million abusers.

The United States government reported in 2008 that approximately 13 million people over the age of 12 have used methamphetamine—and 529,000 of those are regular users.

In 2007, 4.5% of American high-school seniors and 4.1% of tenth grade students reported using methamphetamine at least once in their life.

In the United States, the percentage of drug treatment admissions due to methamphetamine and amphetamine abuse tripled from 3% in 1996 to 9% in 2006. Some states have much higher percentages, such as Hawaii, where 48.2% of the people seeking help for drug or alcohol abuse in 2007 were methamphetamine users.

It is a drug widely abused in the Czech Republic. There it is called Pervitin and is produced in small hidden laboratories and a limited number of larger ones. Consumption is primarily domestic but Pervitin is also exported to other parts of Europe and Canada. The Czech Republic, Sweden, Finland, Slovakia and Latvia reported amphetamines and methamphetamine as accounting for between 20% and 60% of those seeking drug abuse treatment.

In Southeast Asia, the most common form of methamphetamine is a small pill—called a Yaba in Thailand and a Shabu in the Philippines.