WIE ERKENNT MAN RITALIN? UND ANDERE FAKTEN

Ritalinpillen haben ungefähr die Größe und die Form von Aspirintabletten. Der Name des Herstellers ist eingraviert („Ciba“, in Europa seit einigen Jahren „Novartis“). Die 5-mg-Tabletten sind blassgelb, die 10-mg-Tabletten sind blassgrün und die 20-mg-Tabletten sind weiß und blassgelb.

Ritalin wird als Stimulans für das Zentralnervensystem verschrieben, aber selbst der Hersteller räumt im Beipackzettel ein, dass niemand seine Auswirkungen auf den Körper wirklich kennt. „Der Wirkungsmechanismus im Menschen ist noch nicht vollständig geklärt …“

Regelmäßige User zermahlen die Tabletten zu einem Pulver und schnupfen es dann. Da Ritalin wasserlöslich ist, kann es leicht in einer Flüssigkeit aufgelöst und dann gespritzt werden.

Die US-Drogenbehörde DEA: „Die einzigen Quellen missbräuchlich verwendeten Methylphenidats sind pharmazeutische Produkte, die zu diesem Zweck von regulären Kanälen abgezweigt werden.“ Mit anderen Worten: Jede Tablette, die missbräuchlich verwendet wird – sei es in ihrer ursprünglichen Form, zu Pulver zermahlen oder in Wasser aufgelöst –, kommt vom Hersteller. Sie wird nirgendwo sonst hergestellt.

„Mittlerweile habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich zwei bis drei 20-mg-Pillen nehmen muss, um high zu werden. Ich weiß, dass ich abhängig bin … Ich bin total fertig, ich bin wie ein Zombie.“ – Alex



SZENENAMEN


RITALIN Diät-Coke Kinder-Kokain Kiddie Coke Vitamin R R-Ball Rids Ritas Smarties

WHAT DOES RITALIN LOOK LIKE? AND OTHER FACTS

Ritalin comes in small pills, about the size and shape of aspirin tablets, with the word “Ciba” (the manufacturer’s name) stamped on it. The 5 mg tablets are pale yellow, 10 mg tablets are pale green, and the 20 mg tablets are both white and pale yellow.

It is described as a central nervous system stimulant. However, even its manufacturer, in the drug’s package insert, admits that no one really knows how it affects the human body: “The mode of action in man is not completely understood.”

Abusers grind the tablets into a powder and snort it. The drug is water-soluble, making it easy to convert into a liquid which can be injected.

As noted by the Drug Enforcement Administration, “pharmaceutical products diverted from legitimate channels are the only sources of methylphenidate available for abuse.” In other words, every tablet of the drug that is abused, either in its original form or ground into a powder or dissolved with water, originated from the manufacturer. None of it is manufactured on the streets.

“Now I have built up a tolerance to taking two to three 20 mg pills to get the high. I recognize my dependence....I have become ‘cracked-out’ or zombie-like." —Alex


STREET NAMES

RITALIN:

Diet Coke

Kiddie Cocaine

Kiddie Coke

Poor man’s cocaine

R-ball

Rids

Skittles

Smarties

Vitamin R