RITALIN ALS EINSTIEG ZU STRASSENDROGEN

KURT COBAIN:
Die Rocklegende Kurt Cobain musste bereits mit 7 Jahren Ritalin nehmen. Seine Witwe, Courtney Love, war davon überzeugt, dass dies zu seinem späteren Konsum stärkerer Drogen führte. Im Jahr 1994 erschoss sich Kurt Cobain. Auch Courtney Love wurde als Kind Ritalin verschrieben: „Wenn einem schon als Kind dieses Mittel gegeben wird, das dieses [euphorische] Gefühl in einem hervorruft, was nimmt man dann erst als Erwachsener?“

Laut einer vom U.S. National Institute on Drug Abuse unterstützten Untersuchung ist unter den Konsumenten von Ritalin und ähnlichen Drogen „der Kokainmissbrauch prozentual am höchsten“.

Da sich der Körper an die Wirkung der Droge gewöhnt, kann dies den Konsumenten zu stärkeren Drogen verleiten, um dasselbe Hochgefühl zu erreichen. Sobald die Wirkung nachlässt, greifen Konsumenten auch zu stärkeren Drogen, um sich der unerwünschten Gefühle zu entledigen, aufgrund derer sie ursprünglich anfingen, Ritalin zu nehmen.

Ritalin selbst bewirkt nicht, dass eine Person nach anderen Drogen greift. Doch Folgendes kann geschehen: Menschen nehmen Drogen, um Probleme oder unangenehme Gefühle zu beseitigen. Die Drogen verschleiern das Problem für eine gewisse Zeit (während der User high ist). Aber: Wenn die Wirkung nachlässt, kehrt das Problem, der unerwünschte Zustand oder die unerwünschte Situation wieder in sein Bewusstsein zurück – und zwar stärker als zuvor. Nicht wenige Konsumenten greifen dann zu stärkeren Drogen, da Ritalin nicht mehr „funktioniert“.

Eine über einen Zeitraum von 20 Jahren an 500 Schülern durchgeführte Untersuchung ergab, dass Konsumenten von Ritalin und ähnlichen Drogen mit größerer Wahrscheinlichkeit später im Leben auch Kokain und andere Stimulanzien konsumieren werden, als Vergleichsgruppen das tun.

Laut einer im Jahr 2005 durchgeführten Untersuchung nehmen Jugendliche, die rezeptpflichtige Medikamente konsumieren, im Vergleich zu Jugendlichen, die diese Substanzen nicht konsumieren, mit 12-mal größerer Wahrscheinlichkeit später Heroin, mit 15-mal größerer Wahrscheinlichkeit Ecstasy und mit 21-mal größerer Wahrscheinlichkeit Kokain.

HÄUFIGE RECHTFERTIGUNGEN (auf die Sie nicht reinfallen sollten):

Es gibt viele Rechtfertigungen, um Medikamente auf Methylphenidatbasis zu nehmen. Man muss sie einfach als das erkennen, was sie sind: falsch!

  • „Jeder verwendet es.“
  • „Ich nehme es nur, um mehr lernen zu können.“
  • „Mein Bruder nimmt es aufgrund einer Lernstörung. Da kann es nicht so schlecht sein.“
  • „Es macht nicht abhängig.“
  • „Man kann es kontrollieren. Man braucht es nicht mehr zu verwenden, wenn man es nicht mehr will.“

Lassen Sie sich nicht irreführen, auch nicht von Ihren Freunden.

RITALIN LEADS TO OTHER DRUGS

KURT’S STORY:
Rock legend Kurt Cobain started on Ritalin at age 7. Cobain’s widow, Courtney Love, believed that this drug led to his later abuse of stronger drugs. He committed suicide with a shotgun in 1994. Love was also prescribed Ritalin as a child. She described the experience this way: “When you’re a kid and you get this drug that makes you feel that [euphoric] feeling, where else are you going to turn when you’re an adult?”

A study supported by the National Institute on Drug Abuse found that users of Ritalin and similar drugs “showed the highest percentage of cocaine abuse.”

Because a tolerance builds up, abuse of Ritalin can lead users to consume stronger drugs to achieve the same high. When the effects start to wear off, the person may turn to more potent drugs to rid himself of the unwanted conditions that prompted him to abuse the drug in the first place.

Ritalin itself does not lead the person to other drugs: people take drugs to get rid of unwanted situations or feelings. The drug masks the problem for a time (while the user is high). When the “high” fades, the problem, unwanted condition or situation returns more intensely than before. The user may then turn to stronger drugs since Ritalin no longer “works.”

A study of 500 students over a period of twenty years found those who used Ritalin and related drugs had a greater likelihood of using cocaine and other stimulants later in life.

According to a 2005 study, teens who abuse prescription drugs are twelve times likelier to use heroin, fifteen times likelier to use Ecstasy and twenty times likelier to use cocaine, compared to teens who do not abuse such drugs.

COMMON JUSTIFICATIONS (Don’t fall into the trap):

There are many justifications for taking this powerful drug. Recognize them for what they are—Lies!

  • Everyone is using it.
  • It’s just for study.
  • My brother takes it for a learning disorder, it can’t be that bad.
  • It’s not addicting.
  • You can control it. You don’t have to use it again if you don’t want to.

Don’t let others—including your friends—lead you into the trap.