KINDER: DIE UNSCHULDIGSTEN OPFER DES KOKAINS

Oft hört man die Aussage: „Ja, ich nehme Drogen, aber das ist meine Angelegenheit!“ Die Wahrheit ist, dass Drogenmissbrauch auch unzählige völlig unschuldige Menschen in Mitleidenschaft zieht, angefangen bei jenen, die der Beschaffungskriminalität von Drogenabhängigen zum Opfer fallen, bis hin zu jenen, die bei von Drogenkonsumenten verursachten Verkehrsunfällen ums Leben kommen.

Am tragischsten ist der Fall der Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft Kokain nehmen. Allein in den USA werden jährlich Zehntausende von Babys geboren, die bereits im Mutterleib Kokain ausgesetzt waren. Auch bei denjenigen unter ihnen, die als Folge keine tatsächliche Abhängigkeit entwickelten, gibt es oft Probleme wie zum Beispiel Frühgeburten, niedriges Geburtsgewicht, gehemmtes Wachstum, Geburtsfehler sowie Nervensystem- und Gehirnschäden.

Babys mit niedrigem Geburtsgewicht haben im Vergleich zu normalgewichtigen Babys in ihrem ersten Lebensmonat eine 20 Mal höhere Sterblichkeitsrate. Zudem besteht bei ihnen ein erhöhtes Risiko lebenslanger Gebrechen, geistiger Entwicklungshemmung oder durch Gehirnschäden verursachter Lähmungen.

Es gibt keine Worte, mit denen diese menschlichen Tragödien angemessen beschrieben werden könnten.

CHILDREN: THE MOST INNOCENT VICTIMS OF COCAINE

One often hears the statement, “Yes, I take drugs, but that’s my business!” But drug use always has its innocent victims, from those who become prey of addicts seeking through desperate means to finance their drug habit, to those who die in traffic accidents caused by drivers under the influence.

The most tragic victims of cocaine are babies born to mothers who use the drug during pregnancy. In the United States alone, tens of thousands of cocaine-exposed babies are born in a year. Those not addicted often suffer from a variety of physical problems which can include premature birth, low birthweight, stunted growth, birth defects and damage to the brain and nervous system.

Low-birthweight babies are twenty times more likely to die in their first month of life than normal-weight babies, and they face an increased risk of lifelong disabilities such as mental retardation and brain damage.

The impact on society of this human tragedy has yet to be fully measured.