ALKOHOL AM STEUER

Foto: Bigstockphoto
  • Allein im Jahr 2006 war Alkohol der Grund für 599 Verkehrstote und damit die Ursache für jeden achten Verkehrstoten in Deutschland.
  • Verkehrsunfälle sind die häufigste Todesursache bei Jugendlichen in den USA. Einer von drei Todesfällen unter amerikanischen Jugendlichen wird durch einen Autounfall verursacht. Nach Angaben der Nationalen Straßenverkehrs­sicherheitsbehörde der USA war bei 31 % aller im Straßenverkehr umgekommenen Jugendlichen im Jahr 2006 Alkohol im Spiel.
Das Risiko eines unter Alkoholeinfluss stehenden Autofahrers, bei einem Verkehrsunfall getötet zu werden, ist mindestens elf Mal höher als das eines Fahrers ohne Alkohol im Blut.

Für die meisten Menschen sind das nur Zahlen, schockierend vielleicht, aber nur Statistiken. Aber für die Familien und Freunde jener, die als Folge des Fahrens von Jugendlichen unter Alkoholeinfluss starben, stellt jeder Einzelne einen tragischen Verlust dar.

Alkohol verzerrt die Wahrnehmungen und das Urteilsvermögen einer Person. Leute, die unter Alkoholeinfluss stehen, haben eine langsamere Reaktionszeit als im nüchternen Zustand und gehen viele Risiken ein, die sie nüchtern nie eingehen würden. Allzu oft hat das tödliche Folgen.

Verstehen, wie Alkohol auf den Körper wirkt

Alkohol gelangt über kleine Blutgefäße in der Magenwand und über den Dünndarm in den Blutkreislauf. Innerhalb weniger Minuten nach dem Trinken von Alkohol gelangt er vom Magen zum Gehirn. Dort entfaltet er schnell seine Wirkung und verlangsamt die Aktivität der Nervenzellen.

Ungefähr 20 % des Alkohols wird über den Magen aufgenommen. Der Großteil der restlichen 80 % wird über den Dünndarm absorbiert.

Alkohol gelangt über die Blutbahn auch in die Leber, wo er durch einen Abbauprozess in eine nichtgiftige Substanz umgewandelt wird. Die Leber kann nur eine bestimmte Menge Alkohol über einen Zeitraum hinweg abbauen, der Überschuss zirkuliert weiterhin im ganzen Körper. Damit steht die Intensität der Wirkung auf den Körper in direkter Beziehung zu der konsumierten Menge.

Übersteigt die Alkoholmenge im Blut ein bestimmtes Ausmaß, kommt es zu einer deutlichen Verlangsamung des Atemsystems. Der dadurch ausgelöste Sauerstoffmangel im Gehirn kann zum Koma oder sogar zum Tode führen.

DRINKING AND DRIVING

Photo credits: Bigstockphoto
  • In the United States in 2007, the death toll from teenage
    drunk-driving accidents was 1,393—nearly four fatalities every day of the year.
  • Motor vehicle accidents are the leading cause of death among teenagers in the US and are responsible for more than one in three deaths of American teenagers. Of the teen drivers killed on the road in 2006, 31% had been drinking, according to the National Highway Traffic Safety Administration.
The risk of a driver under the influence of alcohol being killed in a vehicle accident is at least eleven times that of drivers without alcohol in their system.

For most people, these are only statistics—shocking, perhaps, but only statistics. But for the families and friends of those who die as a result of teenage drinking and driving, each number represents a tragic loss.

Alcohol distorts a person’s perceptions and judgment. People under the influence of alcohol readily admit their reaction time is slower than when not drinking, and they take many chances they would never take when sober. Too often those chances are fatal.

Understanding how alcohol affects the body

Alcohol is absorbed into the bloodstream via small blood vessels in the walls of the stomach and small intestine. Within minutes of drinking alcohol, it travels from the stomach to the brain, where it quickly produces its effects, slowing the action of nerve cells.

Approximately 20% of alcohol is absorbed through the stomach. Most of the remaining 80% is absorbed through the small intestine.

Alcohol is also carried by the bloodstream to the liver, which eliminates the alcohol from the blood through a process called “metabolizing,” where it is converted to a nontoxic substance. The liver can only metabolize a certain amount at a time, leaving the excess circulating throughout the body. Thus the intensity of the effect on the body is directly related to the amount consumed.

When the amount of alcohol in the blood exceeds a certain level, the respiratory (breathing) system slows down markedly, and can cause a coma or death, because oxygen no longer reaches the brain.