DIE JÜNGSTEN OPFER

Wenn eine schwangere Frau Alkohol konsumiert, gelangt dieser über den Blutkreislauf in die Plazenta und von dort in den Fötus (das ungeborene Kind).

Alkohol kann einem Fötus in jedem Stadium der Schwangerschaft schaden, ist aber in den ersten Monaten am folgenschwersten. Es besteht die Gefahr von alkoholbedingten Geburtsfehlern wie Wachstumsmängel, Gesichtsmissbildungen und Schäden an Gehirn und Nervensystem.

Photo credit: Lisa Grissinger

Menschliche Tragödien

In den vergangenen Jahrzehnten hat Alkohol das Leben vieler begabter Künstler, Musiker und Schriftsteller gefordert. Hier sind nur einige Beispiele:

Exzessiver Alkoholkonsum führte zu dem tragischen Tod von John „Bonzo“ Bonham, dem Schlagzeuger der Rockband Led Zeppelin, der mit seinem Schlagzeug-Solo im Stück „Moby Dick“ berühmt wurde. Er starb durch Ersticken am eigenen Erbrochenen nach einer durchzechten Nacht im Haus, wo die Proben für die bevorstehende Tournee stattfinden sollten.

Gitarrist der Hard-Rock-Band Def Leppard. Er war ein schwerer Trinker und starb in seinem Londoner Haus an einer Überdosis aus Alkohol, Antidepressiva und Schmerzmitteln.

US-amerikanischer Musiker, Schlagzeuger der Country-/Folk-Rockband The Byrds. Er starb an Leberversagen nach mehr als 30 Jahren schweren Alkoholkonsums.

Schottischer Rocksänger und Leadsänger der Rockband Sweet. Er verließ die Band wegen seiner Alkoholprobleme im Jahre 1978. Jahre später schloss er sich der Band wieder an, aber seine Gesundheit war durch den Alkoholkonsum derart geschädigt, dass er 1997 an Leberversagen starb.

Britischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Oliver!, Liebende Frauen, Die drei Musketiere und Gladiator. Er starb an einem plötzlichen Herzinfarkt während einer Pause bei den Dreharbeiten von Gladiator. Er hatte eine schwere Alkoholvergiftung nach 3 Flaschen Rum, 8 Flaschen Bier und zahlreichen doppelten Whiskeys.

THE YOUNGEST VICTIMS

When consumed by pregnant mothers, alcohol enters the bloodstream, passes through the placenta and enters the fetus (unborn child).

Alcohol can damage a fetus at any stage of pregnancy, but is most serious in the first few months. There is a risk of alcohol-related birth defects including growth deficiencies, facial abnormalities, and damage to the brain and nervous system.

Photo credit: Lisa Grissinger

A trail of tragedy

Alcohol has claimed the lives of many gifted artists, musicians and writers over the past decades. These are just a few:

Excessive alcohol led to the tragic death of Led Zeppelin drummer John “Bonzo” Bonham, best known for his drum solo on the song “Moby Dick.” He was found dead of asphyxiation from vomit after a night of heavy drinking, on his way to rehearsals for an upcoming tour.

Guitarist for Def Leppard. A heavy drinker, he died in his London home of a lethal combination of alcohol and drugs.

American musician, drummer for The Byrds. He died of liver failure after three decades of heavy alcohol consumption.

Scottish rock vocalist and lead singer for Sweet. His drinking problem caused him to leave the band in 1978; he reunited years later but his drinking had damaged his health and he died of liver failure in 1997.

British actor known for his roles in Oliver!, Women in Love, The Three Musketeers and Gladiator. He died from a sudden heart attack during a break from filming Gladiator. He was heavily intoxicated after 3 bottles of rum, 8 bottles of beer and numerous doubles of whiskey.