LSD: EIN RÜCKBLICK

Albert Hofmann
Foto: Albert-Hofmann-Stiftung

LSD wurde erstmals 1938 von dem Chemiker Albert Hofmann synthetisch hergestellt, der damals für das Pharmaunternehmen Sandoz in Basel arbeitete und nach einem Kreislaufstimulans suchte. Die halluzinogenen Wirkungen der Droge blieben jedoch unbekannt, bis Hofmann 1943 versehentlich etwas LSD einnahm. Es stellte sich heraus, dass eine durch den Mund eingenommene Dosis von nur 25 Mikrogramm (das entspricht dem Gewicht von wenigen Salzkörnern) bereits starke Halluzinationen verursachen kann.

Der Harvard-Psychologe Timothy Leary, der offen für LSD und andere das Bewusstsein verändernde psychiatrische Drogen warb, kam immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt und saß jahrelang im Gefängnis.
Foto: DEA/Verhaftung von Timoth

Da LSD einer im Gehirn vorkommenden chemischen Verbindung ähnlich ist und Wirkungen hervorruft, die bestimmten Aspekten einer Psychose ähneln, experimentierten Psychiater in den 40er-, 50er- und 60er-Jahren mit LSD. Die Forschung konnte letztlich keinerlei medizinischen Nutzen entdecken. Weil das Pharmaunternehmen Sandoz für solche Experimente aber LSD-Proben kostenlos und auf breiter Ebene verteilt hatte, sickerte die Droge immer weiter in die Gesellschaft ein.

LSD wurde in den 1960er-Jahren zudem von Drogengurus wie Timothy Leary populär gemacht, der amerikanische Studenten zu einem neuen Lebensstil auf der Grundlage des Gebrauchs halluzinogener Drogen aufforderte: „Turn on, tune in, drop out.“ Drogenkonsum wurde so populär, dass er zu einer Art Gegenkultur wurde, die sich von Amerika aus nach Großbritannien und dann auch in das restliche Europa verbreitete. Selbst heute noch ist der LSD-Konsum in Großbritannien deutlich höher als in anderen Teilen der Welt.

Psychiatrische „Mind Control“-Programme mit LSD und anderen Halluzinogenen führten zu einer ganzen Generation sogenannter „Acid Heads“.

Während die Studentenbewegung der 60er-Jahre die Droge verwendete, um den Problemen der Gesellschaft zu entfliehen, planten westliche Geheimdienste und Militärbehörden eine ganz andere Verwendung: Für sie war LSD eine potenzielle chemische Waffe. 1951 begannen die US-Geheimdienste eine Reihe von Experimenten. Man stellte fest, dass LSD „bei ganzen Gruppen von Menschen einschließlich Militärverbänden bewirken kann, dass sie sich ihrer Umwelt und Gefahrsituationen gegenüber gleichgültig verhalten, was sich nachteilig auf ihre Planung und ihr Urteilsvermögen auswirkt und sogar Furcht, unkontrollierbare Verwirrung und Entsetzen hervorrufen kann.“

Diese Experimente für den möglichen Einsatz von LSD zur Manipulation von Menschen – und zur Kontrolle ganzer Nationen –, wurden fortgesetzt, bis die Vereinigten Staaten 1967 die Droge offiziell verboten.

Der LSD-Konsum ging zwar in den 80er-Jahren zurück, stieg jedoch in den 90er-Jahren wieder an. Seit 1998 wird LSD von älteren Teenagern und jungen Erwachsenen zunehmend in Clubs und bei Rave-Partys verwendet. Etwa im Jahr 2000 ging der Konsum deutlich zurück.

„Die Tage nach meinem LSD-Konsum war ich voller Angst und äußerster Depression. Nach meinem ersten Trip nahm ich LSD über einen langen Zeitraum immer wieder – manchmal bis zu vier oder fünf Mal pro Woche. Jedes Mal, wenn ich die Droge nahm, glitt ich mental weiter von der Realität weg. Die letztendliche Wirkung war, dass ich mich selbst in meiner eigenen Haut nicht mehr normal fühlte.“ – Andrea

LSD: A SHORT HISTORY

Albert Hofmann
Photo credit: The Albert Hofmann Foundation

Albert Hofmann, a chemist working for Sandoz Pharmaceutical, synthesized1 LSD for the first time in 1938, in Basel, Switzerland, while looking for a blood stimulant. However, its hallucinogenic effects were unknown until 1943 when Hofmann accidentally consumed some LSD. It was later found that an oral dose of as little as 25 micrograms (equal in weight to a few grains of salt) is capable of producing vivid hallucinations.

Harvard psychologist Timothy Leary, who promoted LSD and other mind-bending psychiatric drugs, was arrested and imprisoned for drug-related crimes.
Photo credit: DEA/Timothy Leary arrest

Because of its similarity to a chemical present in the brain and its similarity in effects to certain aspects of psychosis, LSD was used in experiments by psychiatrists through the 1940s, ’50s and ’60s. While the researchers failed to discover any medical use for the drug, the free samples supplied by Sandoz Pharmaceuticals for the experiments were distributed broadly, leading to wide use of this substance.

LSD was popularized in the 1960s by individuals such as psychologist Timothy Leary, who encouraged American students to “turn on, tune in, and drop out.” This created an entire counterculture of drug abuse and spread the drug from America to the United Kingdom and the rest of Europe. Even today, use of LSD in the United Kingdom is significantly higher than in other parts of the world.

Psychiatric mind-control programs focusing on LSD and other hallucinogens created a generation of acidheads.

While the ‘60s counterculture used the drug to escape the problems of society, the Western intelligence community and the military saw it as a potential chemical weapon. In 1951, these organizations began a series of experiments. US researchers noted that LSD “is capable of rendering whole groups of people, including military forces, indifferent to their surroundings and situations, interfering with planning and judgment, and even creating apprehension, uncontrollable confusion and terror.”

Experiments in the possible use of LSD to change the personalities of intelligence targets, and to control whole populations, continued until the United States officially banned the drug in 1967.

Use of LSD declined in the 1980s, but picked up again in the 1990s. For a few years after 1998 LSD had become more widely used at dance clubs and all-night raves by older teens and young adults. Use dropped significantly in 2000 or so.

“The days following my LSD use, I was filled with anxiety and extreme depression. Following my first ‘trip’ on LSD, I would eat it frequently, sometimes up to four or five times per week for an extended period. Each time I would take the drug, mentally I was drifting more and more out of reality. The eventual effect was the inability to feel normal in my own skin.” —Andrea

  1. 1. synthesize: to make (a drug) by combining chemicals.