WAS SIND SCHMERZMITTEL?

Verschreibungspflichtige Schmerzmittel sind starke Drogen, die die Übermittlung von Nervensignalen im Nervensystem, die wir als Schmerz empfinden, behindern. Die meisten Schmerzmittel stimulieren auch Teile des „Vergnügungszentrums“ des Gehirns und verursachen dadurch neben der Schmerzlinderung ein „High“.

Die stärksten verschreibungspflichtigen Schmerzmittel werden Opiate genannt, welche aus opiumartigen1 Substanzen sind. Sie wirken auf das Nervensystem auf die gleiche Weise ein, wie es Drogen tun, die vom Schlafmohn stammen, wie z. B. Heroin. Die am häufigsten missbrauchten Opiat-Schmerzmittel sind Oxycodon, Hydrocodon, Meperidin, Hydromorphon und Propoxyphen.

Oxycodon birgt das größte Missbrauchspotenzial und die größten Gefahren. Es ist genauso stark wie Heroin und beeinflusst das Nervensystem auf die gleiche Weise. Oxycodon wird unter vielen Handelsnamen verkauft, wie z. B. Percodan, Endodan, Roxiprin, Percocet, Endocet, Roxicet und OxyContin. Es ist in Tablettenform erhältlich.

Hydrocodon wird in einer Kombination mit anderen Chemikalien benutzt und ist als rezeptpflichtige Arznei als Tabletten, Kapseln und Sirup erhältlich. Die Handelsnamen lauten u. a. Anexsia, Dicodid, Hycodan, Hycomine, Lorcet, Lortab, Norco, Tussionex und Vicodin. Verkauf und Produktion dieser Substanz ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen, ebenso ihr gesetzwidriger Missbrauch.

Meperidin (Handelsname Pethidin) und Hydromorphon (Hydal, Palladon, Jurnista) werden als Tabletten abgegeben und Propoxyphen (Darvon) als Kapseln. Von allen Dreien ist bekannt, dass sie zerstoßen und injiziert, geschnupft oder geraucht werden. Darvon, das seit 2005 in England verboten ist, ist unter den zehn häufigsten Medikamenten, die in den USA in Zusammenhang mit Drogentoten gebracht werden. Hydal, Palladon bzw. Jurnista, die acht Mal wirksamer sind als Morphin, werden unter Drogenabhängigen oft „Apotheken-Heroin“ genannt.

„Mit 20 Jahren wurde ich von einem Betäubungsmittel2 abhängig; es begann mit einem Rezept nach einer Operation. In den folgenden Wochen [nach der Operation] nahm ich das Medikament missbräuchlich weiter ein. Zusätzlich zerstieß ich die Tabletten und schluckte oder schnupfte das Pulver. Dadurch konnte ich die allmähliche Aufnahme in den Körper umgehen. Man kann es auch injizieren, um ein Gefühl hervorzurufen, das einem Schuss Heroin gleichkommt. Der körperliche Entzug davon verursacht Todesqualen.“ – James

  1. 1. Opium: ein bräunlicher, klebriger Extrakt der Opium-Mohnblume
  2. 2. Betäubungsmittel: eine Droge, die das Zentralnervensystem angreift (Gehirn und Rückenmark) und Schwindel, Koordinierungsschwäche und Bewusstlosigkeit verursachen kann.


SZENENAMEN


SCHMERZMITTEL Wirkstoff Oxycodon Propoxyphene Hydrocodone Meperidine Hydromorphone Handelsname Oxycodon Aspirin Percocet Roxyprin Roxicet Endodan Endocet Anexsia Dicodid Hycodan, Hycomine Lorcet Lortab Norco Tussionex Vicodin Darvon Hydal Palladon Jurnista Pethidin Szenename Oxy 80s Oxycotton Oxycet Hinterwäldler-Heroin Percs Perks Schmerzmittel Vikes Hydros Pinks Footballs Pink Footballs Yellow Footballs 65s Ns Juice Dillies Straßenheroin Demmies Painkiller

Prescription painkillers are powerful drugs that interfere with the nervous system’s transmission of the nerve signals we perceive as pain. Most painkillers also stimulate portions of the brain associated with pleasure. Thus, in addition to blocking pain, they produce a “high.”

The most powerful prescription painkillers are called opioids, which are opium-like1 compounds. They are manufactured to react on the nervous system in the same way as drugs derived from the opium poppy, like heroin. The most commonly abused opioid painkillers include oxycodone, hydrocodone, meperidine, hydromorphone and propoxyphene.

Oxycodone has the greatest potential for abuse and the greatest dangers. It is as powerful as heroin and affects the nervous system the same way. Oxycodone is sold under many trade names, such as Percodan, Endodan, Roxiprin, Percocet, Endocet, Roxicet and OxyContin. It comes in tablet form.

Hydrocodone is used in combination with other chemicals and is available in prescription pain medications as tablets, capsules and syrups. Trade names include Anexsia, Dicodid, Hycodan, Hycomine, Lorcet, Lortab, Norco, Tussionex and Vicodin. Sales and production of this drug have increased significantly in recent years, as has its illicit use.

Meperidine (brand name Demerol) and hydromorphone (Dilaudid) come in tablets and propoxyphene (Darvon) in capsules, but all three have been known to be crushed and injected, snorted or smoked. Darvon, banned in the UK since 2005, is among the top ten drugs reported in drug abuse deaths in the US. Dilaudid, considered eight times more potent than morphine, is often called “drug store heroin” on the streets.

“At the age of 20, I became an addict to a narcotic,2 which began with a prescription following a surgery. In the weeks that followed [the operation] in addition to orally abusing the tablet, crushing it up enabled me to destroy the controlled release mechanism and to swallow or snort the drug. It can also be injected to produce a feeling identical to shooting heroin. The physical withdrawal from the drug is nothing short of agonizing pain.” —James

  1. 1. opium: a brownish, gummy extract from the opium poppy.
  2. 2. narcotic: a drug affecting the central nervous system (brain and spinal cord), which can cause dizziness, lack of coordination and unconsciousness.


PAINKILLERS: Generic Name Oxycodone Propoxyphene Hydromorphone Meperidine Hydrocodone Brand Name OxyContin Percodan Percocet Roxiprin Roxicet Endodan Endocet Anexsia Dicodid Hycodan Hycomine Lorcet Lortab Norco Tussionex Vicodin Darvon Dilaudid Demerol Street Name Oxy 80s oxycotton oxycet hillbilly heroin percs perks pain killer vikes hydros pinks footballs pink footballs yellow footballs 65’s Ns juice, dillies drug street heroin demmies pain killer