KANN ICH VON ECSTASY ABHÄNGIG WERDEN?

Macht Ecstasy abhängig? Viele meinen ja. Doch selbst, wenn jemand nicht abhängig wird, gibt es vier sehr reale Gefahren:

GEFAHR Nr. 1: Je nach Land variieren die Inhaltsstoffe von Ecstasy-Pillen erheblich. Reines MDMA, das für sich gesehen bereits pures Gift ist, ist nicht der Regelfall. Oft schluckt ein Ecstasy-User eine Kombination von verschiedenen Drogen und Giftstoffen.

GEFAHR Nr. 2: Man benötigt zunehmend größere Dosen, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Konsumenten berichten immer wieder, dass Ecstasy bereits nach der ersten Dosis eine deutlich geringere Wirkung hat. Und wenn User mehr von der Droge nehmen, nehmen auch die negativen Wirkungen zu.

Da die erwünschte Wirkung der Droge nachlässt, probieren Leute häufig andere Drogen aus, die noch gefährlicher sind.

GEFAHR Nr. 3: Der Konsument hat manchmal auch das Gefühl, dass er andere Drogen, wie zum Beispiel Heroin oder Kokain, nehmen muss, um mit dem mentalen und körperlichen Schmerz zurechtzukommen, der einem Ecstasy-High gewöhnlich folgt. In den USA nehmen 92 % der Ecstasy-User auch andere, „härtere“ Drogen.

GEFAHR Nr. 4: Die falsche Vorstellung, man könne sich nur noch „auf Pille“ gut fühlen, führt zu immer häufigerem Konsum, auch außerhalb der Rave-, Party- und Techno-Szene. Wie bei anderen stimulierenden Drogen auch nehmen Leute Ecstasy ungeachtet der unangenehmen Nebenwirkungen weiterhin ein.

„Ich höre oft, wie Leute über Ecstasy als einer harmlosen Spaß-und Freizeitdroge sprechen. Jedes Mal denke ich: ‚Wenn die wüssten.‘

In fünf Monaten verwandelte ich mich von einem einigermaßen verantwortungsvollen Menschen, der seinen Träumen nachging, zu jemandem, der sich um überhaupt nichts mehr kümmerte. Je größer das High war, desto tiefer sank ich dann in einen dunklen, einsamen Ort hinunter. Wenn ich schlief, hatte ich Albträume und zitterte und fröstelte am ganzen Körper. Ich hatte eine käsige Haut, in meinem Kopf pochte es und ich begann mich paranoid zu fühlen. Ich ignorierte all das und machte mir vor, es sei normal – bis zu der Nacht, in der ich dachte, dass ich sterben würde.

Ecstasy nahm mir meine Stärke, meine Motivation, meine Träume, meine Freunde, meine Wohnung, mein Geld und vor allem den klaren Verstand. Jetzt mache ich mir jeden Tag Sorgen um meine Zukunft und meine Gesundheit. Es liegen noch viele Berge vor mir, aber ich plane, sie alle zu bezwingen, weil ich letztlich zu den Glückspilzen gehöre.“ – Lynn

CAN I GET ADDICTED TO ECSTASY?

Is Ecstasy addictive? Many think so. But even if a user doesn’t become addicted, four very real dangers exist:

DANGER NO. 1: By 1995, less than 10% of Ecstasy pills on the market were pure MDMA. Today’s Ecstasy user is usually taking a mix of a wide variety of drugs, and often toxic substances.

DANGER NO. 2: One has to continually increase the amount of the drug one takes in order to feel the same effects. Users say the effect of Ecstasy is greatly reduced after the first dose. And as a person takes more of the drug, the negative effects also increase.

Because the desired effect from using the drug diminishes, a person often then tries other drugs that are even more dangerous.

DANGER NO. 3: Users feel there is sometimes a need to use other drugs such as heroin or cocaine to help cope with the mental and physical pain that results after one “comes down” from Ecstasy; 92% of those who take Ecstasy also abuse other, even harder drugs.

DANGER NO. 4: The false idea that a person only feels good with Ecstasy leads to a desire to take it more often than just at raves and techno parties; like other stimulant drugs, people continue to take Ecstasy, despite experiencing unpleasant effects.

“I hear a lot of people talking about Ecstasy, calling it a fun, harmless drug. All I can think is, ‘If they only knew.’

“In five months, I went from living somewhat responsibly while pursuing my dream to a person who didn’t care about a thing—and the higher I got, the deeper I sank into a dark, lonely place. When I did sleep, I had nightmares and the shakes. I had pasty skin, a throbbing head and the beginnings of feeling paranoid, but ignored it all, thinking it was normal. Until the night I thought I was dying.

“Ecstasy took my strength, my motivation, my dreams, my friends, my apartment, my money and most of all, my sanity. I worry about my future and my health every day. I have many mountains ahead of me, but I plan to keep climbing because I’m one of the lucky ones.” —Lynn